Skip to content

    Nachhaltig
    stabiles
    Tech-
    Unternehmen

    Wer auf 46 Jahre als Softwarehersteller zurückblicken kann, weiß: Der Werdegang eines erfolgreichen Unternehmens ist nie statisch, sondern stets geprägt von Veränderung und kontinuierlicher Entwicklung. 

    Die Wilken Software Group hat erkannt, dass die Anforderungen unserer Kunden, die Bedürfnisse unserer mehr als 600 Mitarbeitenden wie auch der Markt sich verändern. Ausgehend davon, haben wir in den letzten drei Jahren in zahlreichen Projekten die strategischen Voraussetzungen für die nächsten Jahre neu geschaffen. Agieren statt reagieren. Den Markt anführen, statt hinterher zulaufen. Für kommende Generationen relevant sein.

    Dieser Aufgabe haben wir uns verschrieben. Inhaltlich, wie auch mit entschlossenem Verhalten. Für nachhaltige Stabilität in allen Produkten und Prozessen ist es entscheidend, dass wir nicht nur technologisch, sondern auch inhaltlich einen langfristigen Führungsanspruch dokumentieren und Wegbereiter für die Zukunft sind.

    600
    +
    Mitarbeitende
    26
    Nationalitäten
    6
    Standorte

    Ulm, Greven, Stralsund, Hamburg, Arbon, Gijon

    20
    +
    E-Fahrzeuge

    Technologie
    partner Nr. 1 
    in Energie, Gesundheit und Soziales.

    Unsere Transformation

    Die Wilken Software Group ist erfolgreich. Wirtschaftlich. Inhaltlich. Menschlich.

    In unseren Branchen und Märkten haben wir eine starke und oftmals führende Stellung, unsere Kompetenz ist unbestritten, wir sind unabhängig und immer ein bisschen anders.

    Heute erfolgreich sein bedeutet jedoch nicht, dass wir dies auch morgen noch sind. Sich „weiterzuentwickeln“ wird nicht genug sein, um diese Position zu halten und die entschiedene Wachstumsstrategie umzusetzen. Wir wollen relevant sein in unseren Märkten. Wir wollen prägend sein für unsere Kunden. Wir werden das Übermorgen mitentwickeln.

    Ein klarer Auftrag

    Wilken Kunden können darauf vertrauen, dass wir sie in die Zukunft führen, sie bereits beim Entwurf und Betrieb ihrer individuellen und erfolgreichen Geschäftsmodelle unterstützen und diese gemeinsam mit ihnen gestalten.

    Dominik Schwärzel
    CEO | Wilken Software Group

    Historie

    1977

    Gründungsjahr

    Der erste Computer, der komplett mit Tastatur und Bildschirm ausgestattet ist, kommt auf den Markt. Wegweisend für Hardware. Zeitgleich hat im Bereich der betriebswirtschaftlichen Software Ernst Wilken eine Vision. Im Jahr 1977 gründet er die Wilken GmbH. Seine Vision wird zur Maxime: Software für Menschen.

    1994

    Eigene plattformunabhängige Lösung

    Installation der ersten von Wilken entwickelten Client-Server ERP-Lösung CS/2, die von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird. 

    2016

    Die neue Softwaregeneration P/5

    Das Kürzel P/5 steht für die nächste Wilken Softwaregeneration und überzeugt durch eine durchgängige Prozessorientierung und hohe Automatisierbarkeit von Abläufen. Mit P/5 werden in den kommenden Jahren alle bisherigen Produktlinien der Wilken Software Group konsolidiert. 

    2021

    Führungswechsel

    Dominik Schwärzel wird zum CEO der Wilken Software Group berufen. 
    2022

    Abschied von Folkert Wilken

    Folkert Wilken war nicht nur unser Mentor, sondern vielmehr auch unser Vorbild und Visionär. Anfang 2022 haben wir uns mit einer ehrenwürdigen Trauerfeier von ihm verabschiedet. Er hat das Unternehmen konsequent auf die Herausforderungen der digitalen Transformation ausgerichtet und den Übergang vom familiengeführten Betrieb zu einer wachstums- und zukunftsorientierten Organisation gestaltet. Unser Versprechen an Folkert Wilken: Wir machen es gut. Versprochen.

    2024

    Rebranding der Wilken Software Group

    Die Wilken Software Group gibt sich ein neues Zeichen: Fokussiert. Offen. Stark. Konzentriert. Integral und vielschichtig. Mutig neue Formen annehmen, ohne unsere Herkunft zu verleugnen.

    Sympathisch und nahbar, dabei kompetent und performant, dynamisch und wegweisend – gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, Kunden und Partnern ein sicheres und lebenswertes Übermorgen entwickeln und erleben.

    Strategie braucht Leidenschaft

    Die Wilken Software Group hat ein klares Ziel vor Augen und weiß, wie sie es erreichen wird. Gemeinsam. Agil. Leidenschaftlich. Fokussiert. Unabhängig. Offen. Mit Erfahrung und Kompetenz, aber auch mit neuen Fähigkeiten und Methoden. Mit einer klaren Zentrierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden und einem tiefen Verständnis für die Märkte und Herausforderungen unserer Fokusbranchen. Mit Werten, die uns verbinden und stärken werden.

    Unsere Werte-welt

    Unsere vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage unserer Unternehmensgruppe und dienen uns als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstab und Entscheidungsmaxime.

    Wir sehen einander

    Sich anerkennend begegnen. Zuhören, um zu verstehen. Die Leistungen der Menschen wertschätzen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir leben Empathie, sehen und spüren einander. Mit feinen Antennen für den Anderen. Und echtem Interesse am Gegenüber.

    pexels-chevanon-photography-302902

    Wir sind verbindlich

    Wort halten. Sich und anderen etwas zutrauen. Für Feedback offen sein. Das bringt uns gemeinsam weiter. Ein Versprechen brechen? Geht gar nicht. Wir betreiben aktives Erwartungsmanagement und wollen, dass sich Andere jederzeit auf uns verlassen können.

    pexels-chevanon-photography-302902

    WIR WOLLEN WEITER

    Neugierig auf Neues sein. Voneinander lernen. Gemeinsam besser werden. Für uns gibt es nur eine Richtung: Vorwärts. Klar: Auf dem Weg dorthin nehmen wir natürlich alle Menschen unseres Netzwerkes mit. Und helfen dabei zu wachsen. Auch über uns hinaus.

    pexels-chevanon-photography-302902

    WIR ERGÄNZEN UNS

    Füreinander einstehen. Geteilte Ziele verfolgen. Fehler als Chance sehen. Auch Input von außen bringt uns weiter. Denn was der Eine nicht kann, kann die Andere. Fragen kostet schließlich nichts. Vielmehr sind konstruktives Feedback und geteiltes Wissen unbezahlbar.

    pexels-chevanon-photography-302902

    Nachhaltigkeit bei Wilken

    Erfahrt in unserem Nachhaltigkeitsbericht mehr
    über unsere Ziele und Projekte.

    Nachhaltigkeit bei Wilken

    Jetzt Kontakt MIT UNS AUFnehmen.