Wilken
Data Service
Center
Die Digitalisierung erhöht für viele Unternehmen und Organisationen die Komplexität im IT-Betrieb. Automatisierte Prozesse, aufwändiges Datenmanagement und webbasierte Services erfordern zudem Hochverfügbarkeit. Daher ist eine maßgeschneiderte IT-Infrastruktur geschäftsentscheidend, die laufend überwacht wird und für den Bedarf problemlos erweitert werden kann.
Das ISO-zertifizierte Wilken Data Service Center betreibt verschiedenste Anwendungen und Services für Kunden und Partner der Wilken Software Group sowie für die Gruppe selbst. Das Leistungsspektrum reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von virtuellen Client-Umgebungen, Cloud-Diensten und On-Premise-Infrastrukturen, Housing, Bereitstellung und Betrieb von dezentraler Infrastruktur bis hin zum Anwendungsbetrieb für das komplette Wilken Produktportfolio inklusive Remote-Services für Fehlerbeseitigungen sowie Überwachung der Systeme und Datenbankbetreuung für Oracle und SQL. Dabei steht für das Data Service Center der Kundennutzen und -service im Fokus. Persönliche Betreuung der Kunden, Komplexitätsreduktion und Kommunikation sowie umfassende Beratung auf Augenhöhe sind für uns selbstverständlich.
Dienstleistungen des Data Service Centers
Rechenzentrum
Das Data Service Center wurde nach ISO-27001:2013 zertifiziert und SGB- und IDW-Audits, ADV und TOMs sind uns vertraut. Als Teil der kritischen Infrastrukturen Deutschlands wird Sicherheit bei uns aktiv gelebt, z. B. durch Firewall-Betrieb mit hunderten VPN Tunneln. Unsere DevOps erfahrenen Administratoren und DBAs betreiben sämtliche Entwicklungssysteme der Wilken Software Group.
Hosting
In unserem ISO 27001:2017 zertifiziertem Rechenzentrum betreiben wir ein breites Spektrum an Standardsoftware sowie kundenspezifischer Fachanwendungen. Modernes Hosting setzt eine besonders leistungsfähige und ausfallsichere technische Infrastruktur voraus.
Managed Services
Wir übernehmen die Produkte und Anwendungen des Kunden, stellen deren Betrieb sicher und sorgen für kontinuierlichen Ausbau. Dabei erbringen wir mit der Analyse, Konzeption, Installation, Betrieb bis zur Wartung (inkl. Patch- und Update-Management) der Systeme den Managed Service aus einer Hand.
Datenbank Services
Wir übernehmen die Installation, Konfiguration, Administration, Betrieb, Wartung, Monitoring und Performance-Optimierung der gängigsten Datenbanken (Oracle, PostgreSQL, MS SQL, Informix, MySQL, Maria DB, DB2).
Cloud Services
Wir bieten Cloud Services aus dem Portfolio der Wilken Applikationen sowie regimail und regibox und bauen diese immer weiter aus.
Wilken Services
Wir sind die Experten für die Betreuung und den Betrieb der gesamten Wilken Produktfamilie. Durch unsere Nähe zum Softwarehersteller und unsere Prozessexpertise in den Branchen Versorgungswirtschaft, Gesundheitswesen, Sozialwesen, Kirchen und kirchliche Einrichtungen können wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich nahtlos in die IT-Strategie bzw. die IT-Landschaft unserer Kunden einbinden lassen.
Das Data Service Center betreibt Anwendungen für Kunden aus sämtlichen Branchen der Wilken Software Group, für die Unternehmens-
gruppe selbst
sowie für weitere branchenfremde Unternehmen und Partner.
Erfüllung der Anforderungen von ISO/IEC 27001:2017
Die ISO 27001 ist die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Sie gilt für privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen und definiert die Forderungen für die Einführung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Die Wilken Data Service Center GmbH ist nach DIN EN ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert.
On Premise
Per Monitoring steuert und überwacht das Data Service Center laufend die IT-Systeme unserer Kunden. Permanent werden ihre Server durch uns mit den wichtigen Updates versorgt. Mit modernster Software überwachen wir die Systeme und Datenbanken, erkennen dabei Schwachstellen, die wir rechtzeitig beheben, um einen rundum sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dabei stehen Datensicherungen genauso im Vordergrund wie der Einsatz einer stabilen Internetverbindung. Alle systemrelevanten Komponenten werden protokolliert, um die Hochverfügbarkeit zu dokumentieren.
Wilken Applikationen
Installation, Support und Betrieb des Wilken Produktportfolios.
E-Mails
Support Exchange-Server und Verschlüsselung von E-Mails.
Mobile Device Management
Sichere Anbindung der mobilen Geräte an die Microsoft-Exchange-Infrastruktur.
Datensicherung
Erstellung und Umsetzung von Backup-Konzepten.
Citrix Xen App
Einrichtung und Betrieb von Systemumgebungen auf Basis von Citrix Xen App.
Patch-Management
Systemaktualisierungen, Softwareversionen, Patches für unterschiedliche Betriebssysteme (inkl. Hardware-Treiber und Anwendungen).
Remote-Services
Wir überwachen und protokollieren 24/7 die Systeme unserer Kunden auf unterschiedlichen Ebenen und kümmern uns um die Fehlerbeseitigung.
Beratungsdienstleistungen
Die Beratung, Planung und Inbetriebnahme von umfangreichen IT-Landschaften nehmen wir seit Jahren in enger Abstimmung mit ausgewählten, zuverlässigen und praxisorientierten Hardware-Lieferanten vor. Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Aufgaben professionell und zur Zufriedenheit unserer Kunden gelöst werden.
Projektmanagement
Prince II-Instrumente, das 5-Phasen-Modell von Wilken und agile Projektmethoden sind die Basis unseres zielorientierten Projektmanagements. Wir stehen mit unserem Wissen als technische Beratung bei Wilken Projekten gerne zur Seite.
Performanceanalyse
Analyse und Optimierung im Bereich Datenbanken.
IT-Infrastruktur
Konzeption, Implementation und Betrieb von IT-Infrastruktur vor Ort. Planung und Durchführung von Transitionen von und in Rechenzentren.
Projekte zu Releasewechsel
Organisation und Umsetzung von Projekten zu Releasewechsel.