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Datum
16.10.2024
Branche
Gesundheit & Soziales
Kontakt
Anja Schmucker
Content & PR Managerin
Phone
+49 731 9650 483
E-Mail
anja.schmucker@wilken.de

Die Projektveranwortlichen vom BRK und Wilken beim Kick-Off, v.l.: Surya Pendyala (Head of Consulting, People & Customer Experience, Wilken), Armin Petermann (stellvertretender Landesgeschäftsführer, BRK), Nadja Haase (Senior Account-Managerin Business Unit Health & Social, Wilken), Klaus Engelmann (Leiter Finanzmanagement, BRK) | Download: JPG, 7MB

Das Logo der Wilken Software Group | Download: JPG, 1MB

Branchenlösung für effizientes Finanzmanagement überzeugt mit 
spezialisierten Funktionen, auch mit Blick auf Künftige Anforderungen

Bayerisches Rotes Kreuz entscheidet sich für Wilken P/5 

  • Nach intensiver Prüfung von Softwarelösungen ist das Bayrische Rote Kreuz (BRK) überzeugt von Wilken als Technologiepartner
  • Wilken P/5 deckt breites Spektrum an notwendigen branchenspezifischen Funktionen ab

ULM, 16.10.2024. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat sich für die Einführung der Branchensoftware Wilken P/5 entschieden. Mit dieser Entscheidung setzt das BRK auf einen Partner, der sowohl die speziellen Anforderungen eines großen Verbands mit 73 Kreis- und fünf Bezirksverbänden sowie der Landesgeschäftsstelle abdeckt als auch höchste Zukunftssicherheit gewährleistet. „Nach dem Ende des Supports für unsere bisherige Finanzsoftware standen wir vor der Herausforderung, eine neue Lösung zu finden, die unsere spezifischen Bedürfnisse erfüllt“, erklärt Armin Petermann, stellvertretender Landesgeschäftsführer des BRK. Als führendes Tech-Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen, zu dem das BRK bereits eine langjährige Geschäftsbeziehung hat, konnte die Wilken Software Group mit umfassenden Branchenkenntnissen und einem passenden Dienstleistungsangebot überzeugen.  

„Wir haben mit Wilken bereits erfolgreich zusammengearbeitet und wussten, dass das BRK-erfahrene Team unsere Anforderungen sehr gut kennt“, so Petermann. Dominik Schwärzel, CEO bei Wilken, ergänzt: „In den vergangenen Monaten haben wir unsere Entwicklungsprozesse in enger Abstimmung mit unseren Kunden neu ausgerichtet, damit wir als Technologiepartner die Anforderungen der Sozialwirtschaft künftig noch besser erfüllen.“

Neben dem Vertrauen in die Wilken Software Group war ein weiterer Grund für die Wahl von Wilken P/5 – inklusive aller Mehrwertpakete in den Bereichen Finanzmanagement, Spendenverwaltung, eProcurement und ERM/Archiv – die branchenspezifischen Funktionen, die die Software bietet. Die Sonderpostenverbuchung für öffentlich geförderte Projekte und Investitionen ist so beispielsweise essenziell für das Tagesgeschäft des BRK. „Erst durch die intensive Prüfung anderer Softwarelösungen haben wir erkannt, dass solche spezifischen Features keineswegs selbstverständlich und in weniger ausgeprägten Branchensystemen nur mit Aufwand umzusetzen sind“, betont Petermann.

Auch die dezentrale Kassenfunktion passt ideal zu den Strukturen des BRK. „Mit unseren 73 Kreis- und fünf Bezirksverbänden benötigen wir eine Lösung, die sowohl zentrale als auch dezentrale Prozesse effizient abbilden kann“, ergänzt Klaus Engelmann, Leiter Finanzmanagement beim BRK. „Wilken P/5 bietet uns diese Flexibilität.“

Effiziente Abbildung bestehender Prozesse

Ein weiterer Vorteil von Wilken P/5 liegt in der Möglichkeit, die bestehenden Prozesse in der Buchhaltung ohne große Anpassungen abzubilden. „Die Benutzerführung ist stringent und intuitiv, was die Einarbeitung unserer Mitarbeitenden erleichtert“, so Engelmann. Andere Lösungen hätten hier hingegen entweder starke prozessuale Anpassungen oder teure Programmierdienstleistungen erfordert.

Die Software unterstützt zudem die Konsolidierung der Buchhaltungen der zahlreichen Kreisverbände. „Als großer Verband mit vielen eigenständigen Buchhaltungen sind die Integration und die Konsolidierung wesentliche Bestandteile der Softwarelösung“, erläutert Petermann. „Wilken P/5 bietet hier die nötigen Werkzeuge, um diese Aufgabe effizient zu bewältigen.“

Nächste Schritte und Zeitplan

Der Vertrag mit Wilken wurde Ende August unterzeichnet. In den kommenden Wochen werden beim BRK und bei Wilken nun jeweils Projektteams zusammengestellt, um die Einführung der Software umzusetzen. Schulungen für das Projektteam und später für die Mitarbeitenden sind ebenfalls geplant. „Wir streben einen Rollout in der zweiten Jahreshälfte 2025 an“, so Petermann. „Die erneute Zusammenarbeit mit Wilken erleichtert diesen Prozess deutlich, da wir auf ein branchen- und BRK-erfahrenes Team bei Wilken bauen können.“

 

 

 

Über die Wilken Software Group: Das Übermorgen mitentwickeln 

Mit über 600 Mitarbeitenden ist die Wilken Software Group führender Technologiepartner für Unternehmen und Organisationen aus Deutschlands kritischer Infrastruktur – von der Energieversorgung bis hin zum Gesundheits- und Sozialwesen: Zu den Kunden zählen 80 Prozent der gesetzlichen Krankenversicherungen, 60 Prozent der kassenärztlichen und kassenzahnärztlichen Vereinigungen, über 40 Prozent der Energie- und Wasserversorger sowie zahlreiche (Erz-)Bistümer und Diözesen.  

Seit 1977 entwickelt das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm spezialisierte IT-Lösungen, die Kunden dabei unterstützen, marktorientierte und intuitiv nutzbare IT-basierte Dienstleistungen anzubieten.  Als Technologiepartner verfolgt Wilken das Ziel, Kunden optimal für aktuelle und zukünftige Anforderungen zu rüsten und gemeinsam Herausforderungen wie Fachkräftemangel, steigende Kosten sowie die laufende digitale Revolution zu meistern. Unerlässlich hierfür ist neben einem zukunftssicheren und resilienten Technologie-Portfolio auch ein starkes Partnernetzwerk, permanente Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie ein kontinuierlicher Know-how-Transfer über die Branchen hinweg.  

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Die Schulungsplattform: zentrale Anlaufstelle für Wilken Kunden, um Herausforderungen durch Fachkräftemangel und Regulatorik effektiv zu überwinden.

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