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Branche
Gesundheitswesen
Thema
E-Mail-Marketing
Zielgruppe
Krankenkassen
Ziel
Zielgerichtete, digitale Kommunikation mit den Versicherten

Produkt im Einsatz

Wilken P/5 Finanz- und Rechnungswesen (BITMARCK)

ERM Analog

E-Marketing Suite

SUCCESS STORY Bosch bkk

bosch bkk versendet mailings über die
e-marketing suite

DIGITALE KOMMUNIKATION LEICHT GEMACHT

Versicherte regelmäßig und proaktiv an Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern ist für gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) längst ein Muss. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bietet es sich dabei an, so weit wie möglich auf digitale Kommunikation zu setzen. Die Bosch BKK aus Stuttgart arbeitet aus diesem Grund mit der E-Marketing Suite der Wilken Software Group. Das CRM-System mit integrierter Mailing-Lösung ermöglicht der Betriebskrankenkasse, die vorgeschriebenen Vorsorgeerinnerungen ebenso wie Info-Kampagnen oder Geburtstags-glückwünsche unkompliziert und zielgerichtet zu versenden. Entscheidend hierfür: branchenspezifische Expertise und Kompatibilität zur Software von BITMARCK.

Obwohl es sich um eine geöffnete Krankenkasse handelt, sind hier weiterhin zum Großteil die Angestellten des Mutterkonzerns und deren Angehörige versichert. „Wir sind Teil einer Unternehmensfamilie, das merkt man schon an Kleinigkeiten. Beispielsweise nutzen wir alle die gleichen Notebook- und Headset-Modelle, da es einen gemeinsamen Einkauf gibt. Und auch zwischen unseren Teams findet ein reger Austausch statt, dafür bin ich selbst ein gutes Beispiel“, so Fabian Zollhöfer. Der heutige IT-Gruppenleiter ist bereits seit über 30 Jahren für Unternehmen der Bosch-Gruppe tätig, die letzten acht davon bei der Bosch BKK. Zusammen mit Jens Muschke, Teamleiter im Bereich Anwendungsbetreuung, war er einer der Hauptverantwortlichen für die Implementierung der Wilken E-Marketing Suite.

SUCHE NACH DER PASSENDEN SOFTWARELÖSUNG

Ein Novum hieran war, dass erstmals E-Mail als möglicher Kommunikationsweg ausdrücklich erwähnt wurde. „Unsere Rechtsabteilung konnte es zuerst kaum glauben, denn bis zu diesem Zeitpunkt war das Versenden derartiger Informationen per E-Mail praktisch undenkbar gewesen“, erinnert sich Zollhöfer. Für die beiden IT-Profis lagen die Vorzüge der digitalen Kommunikation hingegen längst auf der Hand. Diese spart nicht nur beträchtliche Mengen an Arbeitszeit, Material und Geld, sie schont auch die Umwelt. „Für so etwas jedes Mal einen Brief zu versenden, widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken und fühlt sich einfach nicht mehr zeitgemäß an“, so Fabian Zollhöfer.

Um mit tausenden Versicherten effizient, profiliert und zielgerichtet kommunizieren zu können, brauchte es jedoch passende Software. Die Anforderungen seitens der Bosch BKK betrafen hier vor allem die Kompatibilität zur Branchenlösung BITMARCK_21c|ng sowie die einwandfreie Nachvollziehbarkeit von Kontakten. Bei der Suche nach einer Lösung sei zunächst die breite Auswahl eindrucksvoll gewesen, berichtet Jens Muschke.

AUSSCHLAGGEBEND WAR HIER DIE LANGJÄHRIGE BRANCHENKENNTNIS SEITENS WILKEN

In Zusammenarbeit mit BITMARCK ist das Ulmer Softwareunternehmen seit langem direkt in die Entwicklung spezialisierter Finanzsoftware für die GKV involviert. Somit bot es als einziger Anbieter die Möglichkeit, selektierte Kundendaten direkt aus BITMARCK_21c|ng zu importieren und für fokussierte Mailing-Kampagnen zu nutzen. Hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit sämtlicher Aussendungen überzeugte das CRM ebenfalls. „Bei uns hat noch jeder Versicherte einen festen Ansprechpartner, der seine Anliegen betreut. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, wenn auch die anderen Kollegen auf einen Blick sehen können, welche Informationen derjenige erhalten hat – sei es per Mail oder postalisch.

In der E-Marketing Suite wird deshalb für jeden Versicherten eine detaillierte Kontakthistorie angelegt, dank der immer alle im Bilde sind“, so Zollhöfer. Diese lückenlose Transparenz ist zudem datenschutztechnisch essenziell.

Nachdem die Entscheidung für die Wilken Lösung gefallen war, galt es zunächst die spezifischen Herausforderungen der Implementierung anzugehen. Eine Besonderheit war hierbei das umfassende IT-Know-how seitens der Bosch BKK.

 

 

Ihr möchtet mehr von der Success Story lesen? Hier geht es zum vollständigen Bericht.

 

 

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