
- Branche
- Gesundheitswesen
- Thema
- E-Mail-Marketing
- Zielgruppe
- Krankenkassen
- Ziel
- Zielgerichtete, digitale Kommunikation mit den Versicherten
Produkt im Einsatz
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Wilken P/5 Finanz- und Rechnungswesen (BITMARCK)
ERM Analog
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E-Marketing Suite
SUCCESS STORY Bosch bkk
bosch bkk versendet mailings über die
e-marketing suite
DIGITALE KOMMUNIKATION LEICHT GEMACHT
Versicherte regelmäßig und proaktiv an Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern ist für gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) längst ein Muss. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bietet es sich dabei an, so weit wie möglich auf digitale Kommunikation zu setzen. Die Bosch BKK aus Stuttgart arbeitet aus diesem Grund mit der E-Marketing Suite der Wilken Software Group. Das CRM-System mit integrierter Mailing-Lösung ermöglicht der Betriebskrankenkasse, die vorgeschriebenen Vorsorgeerinnerungen ebenso wie Info-Kampagnen oder Geburtstags-glückwünsche unkompliziert und zielgerichtet zu versenden. Entscheidend hierfür: branchenspezifische Expertise und Kompatibilität zur Software von BITMARCK.
Obwohl es sich um eine geöffnete Krankenkasse handelt, sind hier weiterhin zum Großteil die Angestellten des Mutterkonzerns und deren Angehörige versichert. „Wir sind Teil einer Unternehmensfamilie, das merkt man schon an Kleinigkeiten. Beispielsweise nutzen wir alle die gleichen Notebook- und Headset-Modelle, da es einen gemeinsamen Einkauf gibt. Und auch zwischen unseren Teams findet ein reger Austausch statt, dafür bin ich selbst ein gutes Beispiel“, so Fabian Zollhöfer. Der heutige IT-Gruppenleiter ist bereits seit über 30 Jahren für Unternehmen der Bosch-Gruppe tätig, die letzten acht davon bei der Bosch BKK. Zusammen mit Jens Muschke, Teamleiter im Bereich Anwendungsbetreuung, war er einer der Hauptverantwortlichen für die Implementierung der Wilken E-Marketing Suite.
„Lange Zeit spielte das Thema E-Mail-Marketing für uns kaum eine Rolle. Es gab zwar einmal den Versuch, einen Newsletter zu etablieren, dieser war aber kein Erfolg. Wirklich konkret wurde es dann erst, als wir seitens des Gesetzgebers die Vorgabe bekamen, unsere Versicherten an bestimmte Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern, etwa für Darm- oder Gebärmutterhalskrebs.“
SUCHE NACH DER PASSENDEN SOFTWARELÖSUNG
Ein Novum hieran war, dass erstmals E-Mail als möglicher Kommunikationsweg ausdrücklich erwähnt wurde. „Unsere Rechtsabteilung konnte es zuerst kaum glauben, denn bis zu diesem Zeitpunkt war das Versenden derartiger Informationen per E-Mail praktisch undenkbar gewesen“, erinnert sich Zollhöfer. Für die beiden IT-Profis lagen die Vorzüge der digitalen Kommunikation hingegen längst auf der Hand. Diese spart nicht nur beträchtliche Mengen an Arbeitszeit, Material und Geld, sie schont auch die Umwelt. „Für so etwas jedes Mal einen Brief zu versenden, widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken und fühlt sich einfach nicht mehr zeitgemäß an“, so Fabian Zollhöfer.
Um mit tausenden Versicherten effizient, profiliert und zielgerichtet kommunizieren zu können, brauchte es jedoch passende Software. Die Anforderungen seitens der Bosch BKK betrafen hier vor allem die Kompatibilität zur Branchenlösung BITMARCK_21c|ng sowie die einwandfreie Nachvollziehbarkeit von Kontakten. Bei der Suche nach einer Lösung sei zunächst die breite Auswahl eindrucksvoll gewesen, berichtet Jens Muschke.
„Es gibt auf dem Markt sehr viele Tools für das E-Mail-Marketing, die unterschiedlichste Funktionen und Vorteile versprechen. Von einigen der Produkte konnten wir uns auch live einen Eindruck machen. Wirklich passend für unseren Anwendungsfall war aber nur die E-Marketing Suite.“
AUSSCHLAGGEBEND WAR HIER DIE LANGJÄHRIGE BRANCHENKENNTNIS SEITENS WILKEN
In Zusammenarbeit mit BITMARCK ist das Ulmer Softwareunternehmen seit langem direkt in die Entwicklung spezialisierter Finanzsoftware für die GKV involviert. Somit bot es als einziger Anbieter die Möglichkeit, selektierte Kundendaten direkt aus BITMARCK_21c|ng zu importieren und für fokussierte Mailing-Kampagnen zu nutzen. Hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit sämtlicher Aussendungen überzeugte das CRM ebenfalls. „Bei uns hat noch jeder Versicherte einen festen Ansprechpartner, der seine Anliegen betreut. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, wenn auch die anderen Kollegen auf einen Blick sehen können, welche Informationen derjenige erhalten hat – sei es per Mail oder postalisch.
In der E-Marketing Suite wird deshalb für jeden Versicherten eine detaillierte Kontakthistorie angelegt, dank der immer alle im Bilde sind“, so Zollhöfer. Diese lückenlose Transparenz ist zudem datenschutztechnisch essenziell.
Nachdem die Entscheidung für die Wilken Lösung gefallen war, galt es zunächst die spezifischen Herausforderungen der Implementierung anzugehen. Eine Besonderheit war hierbei das umfassende IT-Know-how seitens der Bosch BKK.
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