Wilken – Der Branchenführer

Als unsere Geschichte 1977 beginnt, waren Computer noch so groß wie Kühlschränke. Unsere Vision: Software für Menschen entwickeln. Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen tun wir das bis heute – mit Erfolg. Im Laufe der Jahre sind wir so zum Branchenführer in verschiedenen Bereichen herangewachsen:

Unsere Technologieplattform P/5 bietet die Unterstützung von End-to-End-Prozessen, die Integration mobiler Anwendungen, Cloud-Technologien und SaaS (Software-as-a-Service) sowie Realtime-Verarbeitung – alles aus einer Hand. Dies ermöglicht eine stärkere Vernetzung von Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten und unterstützt somit die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Unsere Standorte

×

Ulm | Wilken HQ

Hörvelsinger Weg 29-31, 89081 Ulm
+49 731 9650 0

Seit 1978 ist Wilken in Ulm zuhause. Neben rund 400 Softwaremenschen beherbergt das architektonisch reizvolle Gebäude die Tagungs- & Eventlocation ulmerflieger, ein Demeter-zertifiziertes Betriebsrestaurant und das hauseigene TÜV-zertifizierte Rechenzentrum.

Bereiche vor Ort
Verwaltung, Beratung, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Service, Dokumentation, Produktmanagement

Hinweise zur Anreise
Besucherparkplätze direkt neben dem Haupteingang; 2 große Parkplätze für die Mitarbeiter; Bus, Linien 7 bzw. 46 in Richtung Jungingen. Haltestelle: Hörvelsinger Weg.

RouteKontakt

Greven

Hansaring 106, 48268 Greven
+49 2571 5050

Am 1975 gegründeten Standort Greven arbeiten 105 Softwaremenschen. Der Standort liegt 15km nördlich von Münster, verkehrsgünstig gelegen an der A1 und dem Münster-Osnabrück-Airport.

Bereiche vor Ort
Consulting, Support, Entwicklung, Verwaltung, Technik

Hinweise zur Anreise
Besucherparkplätze direkt am Gebäude

RouteKontakt

Stralsund

Papenstr. 1, 18439 Stralsund
+49 176 70556218

Am 2017 gegründeten Standort Stralsund arbeiten 8 Softwaremenschen. Der Standort liegt in der Altstadt von Stralsund, direkt an der Ostsee, vor der Insel Rügen.

Bereich vor Ort
P/5 SMGA

Hinweise zur Anreise
Besucherparkplätze in der Tiefgarage; 10min zum Bahnhof

RouteKontakt

Hamburg

Grimm 8, 20457 Hamburg
+49 40 3697410

Im Oktober 2019 wurde die Ariel Grafik GmbH mit Standort in Hamburg und sieben Mitarbeitern übernommen und ausgebaut. Hier werden unsere zukunftsweisenden Portale auf Basis von P/5 entwickelt.

Bereich vor Ort
Entwicklung

Hinweise zur Anreise
Besucherparkplätze vor dem Gebäude

RouteKontakt

Arbon (CH)

Blumenaustr. 8, 9320 Arbon, Schweiz
+41 71 45464 00

Am 1998 gegründeten Standort Arbon arbeiten 11 Softwaremenschen. Der Standort liegt nicht weit entfernt vom herrlichen Bodensee.

Bereiche vor Ort
Beratung, Vertrieb für Tourismus & digitale Lösungen und Versorgungswirtschaft

Hinweise zur Anreise
Besucherparkplätze am Gebäude; erreichbar mit Bus und Bahn

RouteKontakt

Gijon (ES)

Plaza del Humedal 5, entlo. izqda., 33207 Gijon, Spanien
+34 656 7192 08

Am 2016 gegründeten Standort Gijon arbeiten 28 Softwaremenschen. Der Standort liegt mitten im Stadtzentrum von Gijon, direkt am Atlantik, im Norden Spaniens.

Bereiche vor Ort
Tourismus und Digitale Lösungen, P/5 2.X Entwicklung, ERP QS

Hinweise zur Anreise
Parkhäuser befinden sich in der Nähe am Gebäude; erreichbar mit Bus-Linien 1+6+12+16+18+20

RouteKontakt

Das sind wir

Klarer Schwerpunkt bei Wilken sind unsere Kunden. Als unabhängiges Familienunternehmen mit eigener Kultur, starken Werten und engagiertem Miteinander verfolgen wir jederzeit das Ziel, unsere Kunden nach vorne zu bringen. Seit 1977 entwickelt unser Haus mit Hauptsitz in Ulm eigene ERP-Standard-Softwarelösungen für die sichere und effiziente Abbildung betriebswirtschaftlicher Kernprozesse – sei es im Finanz- und Rechnungswesen, der Materialwirtschaft oder der Unternehmenssteuerung.

1977
1980
1994
1998
2003
2004
2005
2007
2009
2012
2016
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2025

1977

Jahr der IT-Neuerungen

Der erste Computer, der komplett mit Tastatur und Bildschirm ausgestattet ist, kommt auf den Markt. Wegweisend für Hardware. Zeitgleich hat im Bereich der betriebswirtschaftlichen Software Ernst Wilken eine Vision. Im Jahr 1977 gründet er die Wilken GmbH. Seine Vision wird zur Maxime: Software für Menschen.

1980

Mit dem Mainframe wachsen

Entwicklung von Standardsoftware für IBM-Mainframes.

1994

Wilkens eigene plattformunabhängige Lösung

Installation der ersten Client-Server ERP-Lösung CS/2.

1998

Zweiter Standort für Wilken

Eröffnung der Wilken AG im Schweizer Thurgau in Freidorf bei St. Gallen. Sie ist für die Branchenanwendungen im Tourismus verantwortlich und betreut die Wilken ERP- und ENER:GY-Kunden in der Schweiz.

2003

Wilken RZ bietet ASP-Lösungen an

Mit der Gründung der Wilken Rechenzentrum GmbH im Mai 2003 kommt die Wilken GmbH den Kundenwünschen nach einem vermehrten Angebot von ASP-Lösungen nach. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, ihr System auszulagern und die zeit- und damit kostenintensive Wartung und Pflege abzugeben.

2004

Totale Webfähigkeit erreicht

Mit der Installation des ersten 100% webbasierten Anwendungspaketes beweisen wir Innovationsstärke im technologischen Fortschritt.

2005

Wilken fasst Fuß in der Versicherungsbranche

Ende des Jahres entscheidet sich die IS KV (Softwaretochter der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen) in ihrer Branchensoftware IS KV die Wilken Finanzsoftware einzusetzen. Vorausgegangen war eine über zweijährige Evaluierungsphase, aus der unsere Software als Testsieger hervorging. Wir lieferten die Module für die Finanz- und Anlagenbuchhaltung, die Kosten- und Leistungsrechnung, das Reporting, den Haushalt und die Beschaffung. Rund 19 Millionen Versicherte profitieren von der Lösung.

2007

Die Unternehmensgruppe wächst weiter

Die Wilken Entire AG etabliert sich als neue Tochter. Der Branchenspezialist im Bereich Gesundheit und Soziales und dem Mittelstand entwickelt und implementiert Software für die spezifischen Aufgabenstellungen des Rechnungswesens, der Kostenrechnung und des Controllings im Bereich sozialer Einrichtungen.

2009

Wilken & Neutrasoft - Marktführer in der Energiewirtschaft

Seit Anfang des Jahres gehört die Wilken Neutrasoft GmbH zur Wilken Unternehmensgruppe. Mit über 390 gemeinsamen Kunden zählt die Wilken Unternehmensgruppe zum Marktführer für Softwaresysteme in der Energiewirtschaft.

2012

Generationswechsel bei Wilken

Zum Jahresbeginn wurde der Generationswechsel in der Führung der Wilken GmbH endgültig vollzogen. Künftig teilen sich Folkert Wilken und ein Führungsteam aus der Wilken Gruppe die Verantwortung in der Wilken Treuhand, in der sämtliche Gesellschafterstimmrechte der Wilken GmbH zusammengeführt sind. Firmengründer Ernst Wilken konzentriert sich in Zukunft ausschließlich auf die Arbeit in seiner Stiftung.

2016

P/5 - die neue Softwaregeneration

Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Produkte auf Basis der Wilken-eigenen Entwicklungsplattform erfolgreich auf den Markt gebracht wurden, steht das Kürzel P/5 künftig für die nächste Softwaregeneration aus unserem Haus. Sie bietet eine durchgängige Prozessorientierung und hohe Automatisierbarkeit von Abläufen. Mit P/5 werden in den kommenden Jahren alle bisherigen Produktlinien der Wilken Corporate Group konsolidiert. Außerdem agiert das Unternehmen ab sofort unter dem Namen „Wilken Software Group“ und konzentriert sich verstärkt auf seine Fokusbranchen, die Versorgungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft, Gesundheit & Versicherungen, Kirchen, Informationsmanagement und Finanzen & ERP.

2018

40 Jahre Wilken "Vielfalt & Wandel"

Im Jahr 1978 startete Ernst Wilken mit der Entwicklung von Software für IBM-Großrechner. Heute steckt die Wilken Software Group mitten in der Einführung der neuesten Softwaregeneration P/5. Mit der Zahl der Kunden entwickelte sich auch die Vielfalt der Branchen, die wir bedienen. Nach der Etablierung der Dachmarke „Wilken“ über alle Unternehmen der Gruppe hinweg, wird derzeit auch eine einheitliche Organisationsstruktur umgesetzt, um sich noch besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung einstellen zu können. Des Weiteren wurde in der Branche Versorgungswirtschaft die P/5 Roadmap vorgestellt.

2019

P/5 in der Versorgungswirtschaft und der Zusammenschluss zum DSC

Mit unseren Lösungen der SMGA.Suite und der Heiz- und Nebenkostenabrechnung wurden erste Ankündigungen aus der P/5-Roadmap erfolgreich umgesetzt. Außerdem wurde die Wilken IT-Services und das Wilken Rechenzentrum zum Wilken Data Service Center (DSC) zusammengeschlossen.

2020

Die Weichen der Zukunft

Zu Beginn des Jahres haben wir einen Strategieprozess (#ProjectTwo) eingeleitet, um das Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. In diesem Rahmen wurden Dominik Schwärzel (CEO) und Jörn Struck (CTO) als neue Geschäftsführung berufen. Mit der Reorganisation des Unternehmens schärften wir die Branchenfokussierung der Wilken Software Group weiter. Dazu wurden Business Units gebildet, um näher an den Fokusmärkten und an unseren Kunden zu sein.

2021

Abschied von Folkert Wilken

Folkert Wilken war nicht nur unser Mentor, sondern vielmehr auch unser Vorbild und Visionär. Anfang Januar haben wir uns mit einer ehrenwürdigen Trauerfeier von ihm verabschiedet. Wir danken ihm dafür, dass er das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren konsequent auf die Herausforderungen der digitalen Transformation ausgerichtet und den Übergang vom rein familiengeführten Betrieb zu einer wachstums- und zukunftsorientierten Organisation gestaltet hat. Damit hat er die Basis geschaffen, auf der wir nun in Zukunft weiter aufbauen werden. Wir machen es gut. Versprochen.

2022

Mit großen Schritten vorwärts

Der erste Kunde in der Energiewirtschaft, der von SAP IS-U abgelöst wurde, ging produktiv. Außerdem hat unsere Lösung Wilken ENER:GY in einer Praxissimulation gezeigt, dass sie hochskalierbar ist. In einem Performancetest, der parallel im Wilken Rechenzentrum in Ulm und bei einem Stadtwerke-Kunden durchgeführt wurde, konnte die Grenze von 1 Million Abrechnungen in 24 Stunden deutlich überschritten werden. Unsere Produktstrategie ist voll und ganz auf P/5 ausgerichtet. Der Rollout der ersten Krankenkassen läuft.

2023

Zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Diese stellen wir durch die Marktplatzierung der Wilken Cloud sicher.

2025

Unser Ziel

Unsere Lösung ist in sämtlichen Fokusmärkten zum Branchenstandard geworden - noch vor Jahren als Vision gestartet sind wir nun in der Zukunft angekommen.

Wir bei Wilken

Wir sind Softwaremenschen - kreative Köpfe, die gemeinsam im Team etwas bewegen.

Software besteht für uns nicht nur aus 0 und 1. Wir Menschen machen sie mit Emotionen und Leidenschaft lebendig.

Bei uns profitiert man als Mitarbeiter von Leistungen, die es nicht in jedem Unternehmen gibt. Denn der Erfolg unserer Produkte ist die Leistung eines jeden Mitarbeiters und nur, wenn Arbeit und Freizeit im Gleichgewicht sind, kann der Mensch zur Höchstform auflaufen.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Daher bieten wir kostenloses Obst und Kaffee sowie ein hervorragendes Demeter-zertifiziertes Betriebsrestaurant mit hohem Arbeitgeberzuschuss an.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter langfristig mit uns zusammenarbeiten. Wir bieten ihnen daher eine betriebliche Altersvorsorge nach 12-monatiger Betriebszugehörigkeit.

Jobrad & Jobticket

Bei uns hat man die Möglichkeit sich ein JobRad zuzulegen, d. h. der Arbeitgeber bezuschusst das Rad und man kann damit privat oder zur Arbeit fahren.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten

Unter dem Teamnamen #wilkenläuft nehmen wir an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil. Firmensport ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern fördert auch das Arbeitsklima.

Koch-Events

Als ein Teil der Wilken Familie lernt man seine neuen Kollegen bei einem Koch-Event in der Küche unseres Betriebsrestaurants besser kennen.

Qualitrain

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter fit bleiben und einen Ausgleich zum Arbeitsalltag haben. Mit Qualitrain können sie eine Vielzahl an Sport- und Wellnesseinrichtungen in ganz Deutschland nutzen.