Das Full Service-Paket für Mieterstrom

Mit einer schlanken Lösung umgehend startklar auch für Nicht-Wilken-Kunden

In Form eines Full-Service-Pakets ermöglichen wir den schnellen und einfachen Einstieg in das Thema Mieterstrom. Damit können Versorgungsunternehmen kurzfristig Geschäftsmodelle aufsetzen, die alle Möglichkeiten des Gesetzes für eine direkte Förderung des Mieterstroms ausnutzen. Eine technische Integration zu SAP IS-U wurde bereits realisiert und ist bei Wilken PRO-Kunden wie beispielsweise der Vattenfall Energy Solutions schon seit 2015 produktiv im Einsatz. Mieterstrommodelle lassen sich sowohl mit als auch ohne den Einsatz digitaler Zähler abbilden. Wilken-Anwender können die dazugehörigen Software-Module optional auch im eigenen Hause implementieren.

Unsere Dienstleistung erlaubt es Versorgungsunternehmen sich vollständig auf Produktmanagement, Marketing und Vertrieb von Mieterstromangeboten zu konzentrieren. Alle weiteren Prozessschritte übernehmen wir, ohne dass dies für den Endkunden erkennbar ist. Dabei werden sämtliche gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet. Das beginnt beim Vertragsabschluss: Der Interessent schickt seinen Antrag an die Adresse des Versorgungsunternehmens, er landet jedoch direkt bei uns, wo er erfasst und der Lieferantenwechselprozess im Rahmen der Marktkommunikation angestoßen wird. Anschließend geht die Lieferbestätigung an den Neukunden. Unsere Mitarbeiter wickeln den kompletten First-Level-Support ab. Auch die weiteren Prozessschritte wie Abrechnung oder Inkasso liegen bei uns. Alle damit zusammenhängenden Buchungen werden in einem Nebenbuch geführt und turnusmäßig an das Hauptbuch der eingesetzten Branchenlösung, wie etwa SAP-IS-U, überspielt.

Die Lösung ist in der Lage, dynamisch den Anteil der Eigenerzeugung und des Restbezugs zu ermitteln, der beispielsweise nachts nötig wird, wenn die Solaranlage nicht arbeitet. Zudem werden Summenzählermodelle über komplexe Lieferstellen unterstützt. Einzelne Mieter, die weiterhin auf herkömmliche Lieferanten setzen werden entsprechend berücksichtigt. Ergänzt wurde auch die Funktionalität für die Marktkommunikation, um die Geschäftsprozesse aller teilnehmenden Mieter über Schnittstellen und EDIFACT-Formate automatisieren zu können.