App-Premieren: Vom Rechnungseingang bis zur Smarten Kita-Welt

Neben der Pflegekomplettlösung und den betriebswirtschaftlichen Anwendungen für die Sozialwirtschaft bringt die Wilken Software Group in diesem Jahr gleich mehrere Messepremieren mit auf die ConSozial 2019. So zeigt Wilken mit der „Smarten Kita-Welt“ erstmals eine rollenbasierte App, die den gesamten Kita-Alltag digital unterstützt. Dabei können nicht nur die Eltern von der Registrierung bis zur Abrechnung integriert werden. Auch die Mitarbeiter werden unterstützt, beispielsweise bei der Dienst-und Urlaubsplanung.

Wilken-Azubis veranstalten siebtes Benefizprojekt

Angefangen hat die Geschichte des Benefizprojekts bereits 2013, als die Azubis Geld für eine regional soziale Aktion sammeln wollten. Bereits zum siebten Mal veranstalten die Azubis und DHBW-Studenten der Wilken Software Group ihr jährliches Benefizprojekt, welches in der Region längst Kultstatus erreicht hat und jedes Jahr die Spendenkasse mit einer beträchtlichen Summe füllt. Nach sechs Jahren Benefizkonzert haben sich die Jugendlichen nun für einen Tapetenwechsel entschieden und feiern am 18. Oktober eine wohltätige Party im Theatro in Ulm.

Integriert von der Interessentenansprache bis zur Abrechnung

Auf der Suche nach einer vollintegrierten Lösung für die wesentlichen Unternehmensprozesse haben sich die Gemeindewerke Oberhaching jetzt für die Wilken Software Group entschieden. Die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) wurden 2006 als lokaler, gemeindeeigener Energieversorger gegründet, um einen Großteil der Bürgerinnen und Bürger Oberhachings mit regenerativer Energie zu günstigen und mög-lichst stabilen Preisen zu versorgen und gleichzeitig den Ausstoß von Koh-lendioxid zu senken.

Smarte Kita Welt: Eine Lösung für alle Prozesse

Mit einer deutlich erweiterten Funktionalität bietet die Wilken Software Group mit der „Smarten Kita Welt“ – kurz SmaKiWe – jetzt eine Lösung, die den gesamten Kita-Alltag digital unterstützt. Eltern können sich via App nicht nur zu den einzelnen Einrichtungen und den Betreuungsangeboten informieren, sondern sich auch direkt für einen Kita-Platz registrieren. Betreuungsverträge, Rechnungen und andere Dokumente werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt. Möglich macht dies die Integration in die Lösungen für die Kita-Verwaltung oder die Abrechnung.

Profiliertes Tourismus-Marketing: Die Interessen genau treffen

Ein technisch ausgereiftes E-Marketing-Tool, das eine profilierte, an den individuellen Interessen der Adressaten ausgerichtete Online-Kommunikation unterstützt, und dies auf grafisch ansprechende Weise: So lauteten die Vorgaben für die neue Lösung im Online-Marketing der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich am Ende die Wilken E-Marketing Suite durch. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen.

KIK-S und regio iT: Gemeinsam für die Smart City

Vom Sensor bis zum Monitoring: Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit wollen die Kommunale IT-Kooperation Stadtwerke KIK-S und der Aachener IT-Dienstleister regio iT das Thema LoRaWAN im kommunalen Umfeld und bei Stadtwerken künftig gemeinsam vorantreiben. In einem ersten Schritt übernimmt KIK-S dabei das im Rechenzentrum der regio iT betriebene Energie-Management-System e2watch in das eigene Portfolio. Durch die Integration des Portals in eine LoRa-Infrastruktur können künftig End-to-End-Lösungen aufgebaut werden, die eine permanente Überwachung und Steuerung intelligenter Infrastrukturen er-möglichen.