Schlüsselfertige Ladeinfrastruktur für Schifferstadt

Mit der Installation von fünf Ladesäulen haben die Stadtwerke Schifferstadt ihr Geschäftsfeld „Elektromobilität“ weiter ausgebaut. Am bestehenden Standort und an den vier neuen setzen sie dabei auf das neue Komplettan-gebot der Stadtwerke-Kooperation KIK-S, das den gesamten Prozess von der Ladesäule bis zu Abrechnung beinhaltet. „Mit dieser schlüsselfertigen Lösung müssen wir uns nur noch um die Aufstellung und den Anschluss der Ladesäulen kümmern, den Rest erledigt die KIK-S im Hintergrund“, erläutert Werkleiter Hans-Jürgen Rossbach die Vorteile des Angebots.

Dynamic Pricing trifft Dynamic E-Marketing

Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit werden die Wilken Software Group, Arbon TG, und die Pricenow AG, Reichenbach i.K. BE, Tourismusunternehmen und -destinationen dabei unterstützen, über eine noch individuellere Kommunikation bestehende Gäste zu binden, neue zu gewinnen und so die Erträge nachhaltig zu steigern. Basis dafür ist die Integration des dynamischen Pricing im Pricenow Webshop und der ganzheitlichen Daten-Analyse von Pricenow mit der Wilken E-Marketing Suite und den Gästekartenlösungen auf Basis der Wilken SmartCard.

Wilken Software Group: 2019 eines der besten Ergebnisse seit Firmengründung

Ein Umsatzwachstum von 8 Prozent von 46,4 auf mehr als 50 Millionen Euro, eine Steigerung bei der Mitarbeiterzahl von 539 auf 614 (+ 14 Prozent): Das Geschäftsjahr 2019 verlief für die Wilken Software Group ausgesprochen positiv und endete mit einem der besten Ergebnisse seit Firmengründung. Nach der erfolgreichen Unternehmenskonsolidierung in den Jahren 2017 und 2018 stand 2019 ganz im Zeichen des Aufbruchs. So wurde die Entwicklung der neuen P/5-Produktgeneration weiter intensiviert, erste Softwareinstallationen produktiv genommen und dafür das Team am spanischen Standort in Gijon deutlich ausgebaut.

Stadtwerk am See: GWA- und MDM-Services mit Wilken

Das Stadtwerk am See mit Sitz in Friedrichshafen positioniert sich nun auch als Dienstleister für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGA) und das Messdatenmanagement (MDM). Dabei setzt das Unternehmen auf die Wilken-Lösungen P/5 SMGA Suite und P/5 MDM. „Sowohl die Usability als auch die tiefe Integration in die weiteren Anwendungen der Wilken-Branchenlösung ENER:GY haben uns überzeugt. Denn so können wir die mit der SMGA und dem MDM zusammenhängenden Prozesse einfach und vielfach automatisiert abbilden“, erklärt Markus Seeger, Prokurist beim Stadtwerk am See, die Gründe für die Entscheidung.

Pflanzaktion: Bienen kennen kein Corona

Eine Lavendelpflanze für jeden Wilken-Mitarbeiter, gepflanzt von den Mitarbeitern selbst, so lautete der Plan. Doch Corona machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, zumindest was die Beteiligten angeht. Deswegen übernahm jetzt ein Freiwilligen-Team aus der Führungsebene des Ulmer Softwarehauses diese Arbeit und brachte am Freitag, den 8. Mai 2020, fast 600 Lavendelpflanzen auf einem Feld des Hofguts Neubronn bei Holzheim in die Erde – natürlich coronagerecht und im sicheren Abstand zueinenander.

AMMERSEE COMMUNICATION DAYS 2020/2021

Die Entscheidung ist den Veranstaltern nicht leichtgefallen, doch auch hier stehen Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle: So wird das renommierte Event, die AMMERSEE COMMUNICATION DAYS 2020, für dieses Jahr abgesagt und auf den 09. und 10. Juni 2021 verschoben. Doch die Veranstalter, inovoo und der strategische Partner Wilken Software Group, haben sich etwas einfallen lassen: Am 17. Juni 2020 findet die Premiere des bayrisch virtuellen „DIGI-BRUNCH“ statt.