Situationsmanagement der Wilken Software Group

Die derzeitige Lage, die aufgrund des Corona-Virus momentan unser Leben sowohl beruflich als auch privat bestimmt, ändert sich permanent. Was vorher noch aktuell war, kann mittlerweile schon wieder hinfällig sein.

Eines wollen wir gleich vorwegnehmen – Durch die aktuelle Situation ändert sich für Sie als Geschäftspartner der Wilken Software Group und an unserem Geschäftsverhältnis/unserer Geschäftsbeziehung nichts.

Wir kommen unserer solidarischen Verantwortung nach, befolgen die Anweisungen des Robert-Koch-Instituts und des Gesundheitsamtes gewissenhaft und haben einige Schutzmaßnahmen getroffen, um die Verbreitung des Virus COVID-19 zu verlangsamen. Wir tragen aktiv dazu bei, unser Gesundheitssystem zu entlasten und die Menschen zu schützen, die zu den Risikogruppen gehören.

Der Großteil unserer Mitarbeiter arbeitet aus dem Homeoffice heraus, eine Kernmannschaft an den unterschiedlichen Standorten hält die Stellung. Wie gewohnt sind wir für Sie über alle Kanäle hinweg erreichbar.

Im Zuge des Betriebskontinuitätsmanagements haben wir einen Führungsstab eingerichtet und einen Maßnahmenplan aufgestellt. Dieser enthält verschiedene Schritte die wir ergriffen haben oder im Bedarfsfall ergreifen werden, damit die Qualität unserer Arbeit zu jeder Zeit gesichert ist. Gerne stehen Ihnen ausgewählte Mitglieder des Führungsstabs für individuelle Rückfragen zur Verfügung. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Ansprechpartner aus dem Vertrieb.

Präsenz- und Kundentermine

Sämtliche vereinbarte Präsenz- und Kundentermine werden durch uns weiterhin zuverlässig wahrgenommen. Soweit Termine in Abstimmung mit Ihnen auch durch virtuelle „Meetingräume“ (Telefonkonferenzen, Videokonferenzen) durchgeführt werden können, sollte diese Variante aktiv genutzt werden. Alle Beschäftigten verfügen über technische Möglichkeiten zur Einrichtung von Telefon- und Videokonferenzen über die hausinterne Telefonanlage und externe Provider. An dieser Stelle: Danke liebe Digitalisierung, dass du uns diese Möglichkeiten zur Verfügung stellst.

Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs

Darüber hinaus beinhaltet der Maßnahmenplan, wie wir im Fall unterschiedlich abgestufter Szenarien über einen längeren Zeitraum mit z. B. erheblicher Abwesenheit von Beschäftigten oder weiterer Einschränkung der Reisemöglichkeiten unsere Leistungen erbringen können. Innerhalb des Führungsstabs wurden für jeden Bereich (Vertrieb, Beratung, Entwicklung, Support, Verwaltung) unterschiedliche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ergriffen. In der Beratung und im Vertrieb verfügen alle Beschäftigten über mobile Arbeitsgeräte (Mobiltelefone und Laptop) sowie IT-Sicherheitskonforme externe Zugriffsmöglichkeiten auf das Firmennetzwerk. Durch die Ausstattung mit weiteren verfügbaren mobilen Endgeräten kann der Geschäftsbetrieb im Anwendungssupport und der Entwicklung durch IT-Sicherheitskonforme Zugriffsmöglichkeiten auf das Firmennetzwerk sichergestellt werden. Die telefonische Erreichbarkeit ist über eine VOIP-Telefonanlage gewährleistet. Die bisherigen Support-Zugänge (Ticket-System) stellen die Erreichbarkeit über die für Sie bekannten Zugangswege sicher.

Ebenso können unsere Vertriebs-, Marketing- und Backoffice-Mitarbeiter in einem Büro oder remote arbeiten. Wir stellen auch hier ausreichend Ressourcen zur Verfügung, mit denen Mitarbeiter ihre Arbeitsweise ändern können, einschließlich flexibler Zeitpläne für diejenigen, die Kinder oder Angehörige betreuen. Auch eine hoffentlich bald mögliche Rückkehr in den Regelbetrieb wurde bereits geplant.

Support und Systemzugriffe

Für den Projekterfolg ist die Erreichbarkeit und Mitarbeit Ihrer Teams zwingend erforderlich. Für die Projektarbeit oder den Support erforderliche Systemzugriffe müssen, soweit nicht anders vertraglich geregelt, durch Sie sichergestellt werden. Ist der Zugriff auf fachliche Ansprechpartner oder Systeme nicht möglich, sind unsere Beschäftigten instruiert, unverzüglich Kontakt mit den Projektleitern oder unserem Vertrieb aufzunehmen.

Ein gemeinsamer Projekterfolg kann nicht nur aufgrund der aktuellen Situation ohne  Ihre Unterstützung nicht sichergestellt werden. In der aktuellen Situation ist uns dabei eine offene und transparente Kommunikation wichtig. Mögliche Verzögerungen im Projektverlauf, Auswirkungen auf die vereinbarten Termine oder Meilensteine etc. sind projektindividuell zwischen Ihren entscheidungsbefugten Ansprechpartnern und uns abzustimmen. Nutzen Sie im Support die gewohnten und bereits für Sie eingerichteten Zugänge zu unseren Ticketing-Systemen. Sollte ein Zugriff für Sie aktuell nicht möglich sein bitten wir Sie, unseren Support entsprechend darauf aufmerksam zu machen. Wir helfen Ihnen gerne individuell weiter und finden eine Lösung.

Sollte der Zugriff auf Ihre Systeme für unsere Servicekräfte nicht möglich sein, oder sollten Ansprechpartner, die zur Analyse und Behebung der Störungen erforderlich sind, nicht erreichbar sein, werden wir auf Sie zukommen um alternative Lösungsszenarien zu entwickeln. Ein Support kann in dieser Situation möglicherweise nicht oder nicht wie gewohnt sichergestellt werden.

Der Mensch steht im Mittelpunkt – das ist einer unserer Leitsätze, Aktuell wichtiger denn je. In der derzeitigen Ausnahmesituation liegt uns nämlich vor allem eines am Herzen – die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und derer Familien. Gemeinsam werden wir die aktuelle Situation bewältigen. Es ist uns ein Anliegen, dass auch Sie uns über eine veränderte Risikobewertung in den Projektmannschaften und bei Ihren Wilken-Anwendern informieren und die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation umfassend ausschöpfen.  Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner in der Beratung und im Vertrieb.

Für Rückfragen oder Hinweise stehen Ihnen Ihre Vertriebsansprechpartner zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

SITUATIONSMANAGEMENT

Hier finden Sie das Situationsmanagement der Wilken Software Group als PDF-Datei zum Download.

Jetzt downloaden

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Hier finden Sie die Zustimmung zur Leistungserbringung/Verarbeitung von personenbezogenen Daten außerhalb der Geschäftsräume.

Jetzt downloaden

×

Hinweis

Trotz zahlreicher Schutzmaßnahmen in unserem Unternehmen sind wir weiterhin wie gewohnt für Sie erreichbar.

Mehr erfahren