Wilken PRO stellt seine „Energiemenschen“ vor

Erstmals präsentiert sich die Wilken PRO GmbH, die gemeinsame Dienstleistungstochter der Wilken Software Group und der Aachener FACTUR Billing Solutions GmbH, mit einem eigenen Messestand auf der E-world 2018 in Essen. In Halle 1 auf dem Stand 134 stehen “Energiemenschen“ im Mittelpunkt. Dabei werden die eigenen Mitarbeiter und ihre jeweiligen Prozesskompetenzen hervorgehoben.

Vattenfall Energy Solutions setzt verstärkt auf Prozesskompetenz von Wilken

Seit Januar 2017 intensiviert Vattenfall seine bundesweiten Aktivitäten rund um das Thema dezentrale Energieversorgung und hat diese als eigenen Geschäftsbereich unter dem Dach der Vattenfall Energy Solutions GmbH gebündelt. Bei dieser strategischen Neuausrichtung wurden sämtliche internen Prozesse und die eingesetzten IT-Lösungen genau unter die Lupe genommen. Dabei fiel die Entscheidung, die bestehende Zusammenarbeit mit der Wilken Software Group weiter auszubauen.

Das Full-Service-Paket für Mieterstrom

Die Wilken Software Group ermöglicht mit einem Full-Service-Paket den schnellen und einfachen Einstieg in das Thema Mieterstrom. Damit können Versorgungsunternehmen kurzfristig Geschäftsmodelle aufsetzen, die alle Möglichkeiten des Gesetzes für eine direkte Förderung des Mieterstroms ausnutzen. Der Full-Service wird über die Dienstleistungstochter Wilken PRO angebo-ten und ist auch für Anwender anderer Branchenlösungen interessant.

Christine Tomschi neue Geschäftsführerin bei Wilken PRO

Mit Christine Tomschi (45) ist jetzt eine erfahrene IT-Managerin in die Geschäftsführung der Wilken PRO GmbH, die Dienstleistungstochter der Wilken Software Group und der Factur Billing Solutions GmbH, berufen worden. Christine Tomschi war zuvor als CIO verantwortlich für die IT der Stadtwerke Aachen AG (STAWAG). Gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Daniel Samatin soll sie das Geschäft vor allem im SAP-Umfeld deutlich ausbauen.

iMsys-Rollout: Die Abrechnung nicht vergessen

Mit dem Rollout der intelligenten Messsysteme werden die Abrechnungsprozesse im Messstellenbetrieb deutlich komplexer als bisher. Denn nur, wenn mit dem Lieferanten ein entsprechender Vertrag besteht, kann die jeweilige Messstelle über ihn auch abgerechnet werden (§6 MsBG). Die Wilken Software Group hat deswegen das neue Full-Service-Paket „iMSB-Abrechnung“ geschnürt, bei dem die Wilken PRO die Komplettabwicklung dieses Prozesses übernimmt.

Factur und Wilken gründen Full-Service-Prozessdienstleister

Im vergangenen Sommer haben Factur und Wilken bekanntgegeben, dass sie enger zusammenarbeiten werden. Jetzt gießen sie diese Zusammenarbeit in ein eigenes Unternehmen. Als gleichberechtigte Gesellschafter wollen Factur und die Wilken Holding GmbH mit dem neuen Full-Service-Anbieter Wilken PRO GmbH im Markt der Prozessdienstleistungen für die Versorgungswirtschaft schnell wachsen.