Stadtwerk am See: GWA- und MDM-Services mit Wilken

Das Stadtwerk am See mit Sitz in Friedrichshafen positioniert sich nun auch als Dienstleister für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGA) und das Messdatenmanagement (MDM). Dabei setzt das Unternehmen auf die Wilken-Lösungen P/5 SMGA Suite und P/5 MDM. „Sowohl die Usability als auch die tiefe Integration in die weiteren Anwendungen der Wilken-Branchenlösung ENER:GY haben uns überzeugt. Denn so können wir die mit der SMGA und dem MDM zusammenhängenden Prozesse einfach und vielfach automatisiert abbilden“, erklärt Markus Seeger, Prokurist beim Stadtwerk am See, die Gründe für die Entscheidung.

Wilken ready for ZUGFeRD 2.1 & XRechnung

Bis Ende November 2020 muss der Austausch von Rechnungen mit öffentlichen Auftraggebern durchgängig elektronisch erfolgen. Aber auch vor dem Hintergrund der Corona-Krise sollte sowohl der Rechnungseingang als auch der -ausgang schnellstmöglich digitalisiert werden. Deswegen unterstützt die Wilken Software Group alle gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben für die Erzeugung und den Empfang digitaler Rechnungen. Dazu wird die Ende März verabschiedete Version ZUG-FeRD 2.1 in die beiden Branchenlösungen Wilken ENER:GY und NTS.suite implementiert.

Wilken schnürt MaKo-Hilfspaket

In vielen Versorgungsunternehmen ist die Arbeitsbelastung durch die Corona-Krise deutlich angestiegen. Zudem sind viele Abläufe durch die Verlegung vieler Mitarbeiter ins Homeoffice gestört. Vor diesem Hintergrund hat die Wilken Software Group jetzt ein „MaKo-Hilfspaket“ geschnürt, um Versorgungsunternehmen durch die Übernahme der Abwicklung der Marktprozesse deutlich zu entlasten. Neben der externen Unterstützung durch die Wilken-Berater bietet Wilken auch Hilfestellung bei der Automatisierung vieler Abläufe, um so die Versorgungsunternehmen zusätzlich zu entlasten.

Stadtwerke Konstanz: 360º-Sicht auf den Kunden

Die Stadtwerke Konstanz stellen sich als Dienstleister noch kundenorientierter auf: Mit dem neuen Kundenmanagementsystem auf Basis von Wilken ENER:GY werden sie die internen Prozesse und damit gleichzeitig den Service für die Kunden deutlich ausbauen. Mit dem neuen Kundenmanagementsystem der Wilken Software Group sollen nun die verschiedenen, bisher vollkommen voneinander getrennten Sparten, Systeme und Daten in einem System unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zusammengeführt werden.

P/5 MDM: Die Basis für durchgängig automatisierte Prozesse

Das neue integrierte P/5 Messdatenmanagement (MDM) der Wilken Software Group wird künftig zur zentralen Datendrehscheibe für sämtliche eingehenden Messwerte. Es verarbeitet Daten wie Lastgänge, Zählerstandsgänge, Ablesewerte, Preiszeitreihen oder andere Werte, egal aus welcher Quelle sie stammen. Durch die Integration in die Branchenlösungen Wilken ENER:GY oder NTS.Suite entfallen die Stammdatenübergabeprozesse, die parallele Datenpflege und aufwändigen Clearing-Prozesse, wie sie bei nicht integrierten Systemen nötig wären.

One2One-Portal: Die individualisierte Schnittstelle zum Kunden

Schüler brauchen andere Informationen und Angebote als junge Familien, eine Rentnerin benötigt einen einfacheren Portalzugang als ein Student: Mit dem neuen One2One-Portal bietet die Wilken Software Group jetzt die erste Portallösung auf dem Markt, die sich flexibel und rollenbasiert an die jeweilige Lebenssituation von Kunden und Interessenten anpassen lässt. Über ein Redaktionssystem ist das One2One-Portal einfach für die jeweiligen Kunden- und Interessentenprofile ausrichtbar, ohne dass Programmierkenntnisse nötig wären.

Hinweis

Trotz zahlreicher Schutzmaßnahmen in unserem Unternehmen sind wir weiterhin wie gewohnt für Sie erreichbar.