Wilken unterstützt die Transformation zum digitalen Versorger

Die Transformation zum digitalen Versorgungsunternehmen steht im Fokus des Messeauftritts der Wilken Software Group bei der E-world 2019. Eine Premiere feiert das neue Wilken Smart CityLab: Hier können Unternehmen anhand konkreter Anwendungsfälle den Aufbau eines LoRaWANs vorbereiten. Mithilfe von Praxisbeispielen demonstriert Wilken auf der E-world, wie dieses künftige Betriebssystem für die Smart City funktioniert. Im Rahmen des Smart City Labs besteht zudem die Möglichkeit, die unterschiedlichen LoRa-Sensoren auf Ihre Tauglichkeit zu testen.

Tremondi: Die neue Plattform für die Gateway-Administration

Offen für die Anbindung aller etablierten Branchenlösungen Mit Tremondi feiert ein neuer Player im Markt der Lösungen für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGA) seine E-world-Premiere. Über die Module iGWA, iMD und iEMT deckt Tremondi alle Anforderungen an den Aufbau einer integrierten Lösung für die Umsetzung einer schlanken SMGA, für die Überwachung des Betriebs sowie für die Abbildung von Mehrwertangeboten auf Basis des CLS-Managements ab. Die Plattform ist offen für alle gängigen Branchenlösungen und kann integriert mit SAP und Wilken ENER:GY oder NTS.suite sowie mit anderen Systemen eingesetzt werden.

Intensive Partnerschaft: Wilken beteiligt sich an KIK-S

Mit der Übernahme von 25 Prozent der Anteile an der KIK-S GmbH will die Wilken Software Group ihre Zusammenarbeit mit der Kommunalen IT-Kooperation Stadtwerke deutlich intensivieren. Zudem wird die KIK-S künftig als Value-Added-Reseller für die Wilken-Branchenlösung NTS.suite auf dem Markt aktiv. Neben der Wilken GmbH, die die Anteile der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen übernommen hat, sind die Stadtwerke Lindau, Schifferstadt und Waiblingen an der Kommunalen IT-Kooperation Stadtwerke beteiligt.

P/5 SMGA-Suite: Die neue Software für die Gateway-Administration

Pünktlich zum endgültigen Start des Rollouts der intelligenten Messsysteme (iMsys) präsentieren die Wilken Software Group und die IVU Informationssysteme GmbH eine eigene Lösung für die Smart-Meter-Gateway-Administration. Die neue P/5 SMGA-Suite bietet eine tiefe Integration in die Wilken-Lösungen ENER:GY und NTS.suite, kann aber auch einfach an andere Branchenlösungen angebunden werden.

Ready for Rollout mit mobilem Workforce Management

Vor dem Hintergrund des kommenden Smart-Meter-Rollouts haben sich die Stadtwerke Mühlheim am Main jetzt für die Einführung des Mobile Workforce Managements der Wilken Software Group entschieden. Die bisher in den Bereichen Zählerwechsel und Ablesung eingesetzte Lösung war den künftigen Herausforderungen nicht mehr gewachsen.

Gasverbund Mittelland AG setzt auf Wilken Software Group

Die in Arlesheim ansässige Gasverbund Mittelland AG (GVM), welche rund 31 Prozent des nationalen Erdgasbedarfs der Schweiz deckt, hat sich in Sachen Abrechnung für die Wilken NTS.suite, die auf Microsoft Dynamics NAV basiert, entschieden. Auslöser für die Neuorientierung waren die im Hinblick auf Marktöffnung und Unbundling markant gestiegenen Anforderungen, welche von den bestehenden Lösungen nicht mehr gemeistert werden konnten.