Profiliertes Tourismus-Marketing: Die Interessen genau treffen

Ein technisch ausgereiftes E-Marketing-Tool, das eine profilierte, an den individuellen Interessen der Adressaten ausgerichtete Online-Kommunikation unterstützt, und dies auf grafisch ansprechende Weise: So lauteten die Vorgaben für die neue Lösung im Online-Marketing der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich am Ende die Wilken E-Marketing Suite durch. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen.

Tourismus-Marketing: Stadt und Region vernetzen

In Sachen Digital-Marketing ziehen die Marketing & Tourismus Konstanz GmbH und der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. jetzt an einem Strang. Das zentrale Werkzeug dazu ist künftig die Wilken E-Marketing Suite. Doch nicht nur bei der profilierten und individualisierten Kommunikation mit den Gästen setzen beide Institutionen auf Synergieeffekte. Über die Zusammenarbeit mit Wilken sollen auch die Stadt Konstanz, die Stadtwerke und die Philharmonie in die Vermarktungsstrategien einbezogen werden.

Gästedialog & Kundenbindung: Plattformlösung für Destinationen

Als zentraler Partner für die umfassende Digitalisierung des Destinations-Marketings präsentiert sich die Wilken Software Group auf der Internationalen Tourismusbörse ITB im März in Berlin. Dabei zeigt Wilken nicht nur, wie sich ein nachhaltiger Kommunikationsprozess auf Basis hochindividualisierter Interessensprofile mithilfe der Wilken E-Marketing Suite über ganz unterschiedliche Kanäle umsetzen lässt. Auch die Automatisierung vieler Abläufe im Marketing steht im Fokus des Messeauftritts. Wilken ist dabei erstmals nicht mehr in der „Technikhalle“ 6.1 präsent, sondern auf dem Gemeinschaftsstand der Tourismusmarketing Baden-Württemberg (TMBW) in Halle 6.2b.

Allgäu-Walser-Card: 100 Millionen Mal benutzt

Am 9. August 2018 wurde in der Allgäu Brennerei in Sulzberg von einem Gast aus dem Hotel „Die Gams“ in Bad Hindelang eine Allgäu-Walser-Card eingesetzt. Es war die 100.000.000ste Nutzung dieser Karte, die gestern im Rahmen eines Pressegesprächs in der Brennerei vor Ort gewürdigt wurde. „Als wir im Dezember 2002 mit dieser Lösung von Wilken gestartet sind, hätten wir nie gedacht, dass sich die Allgäu-Walser-Card zu einer solchen Erfolgsgeschichte entwickeln würde“, zieht Ulrich Hüttenrauch, Geschäftsführer der Oberallgäu Tourismus Service GmbH, Bilanz.

Sylt Marketing startet erfolgreich mit Wilken E-Marketing Suite

Schon die ersten Newsletter-Kampagnen, die die Sylt Marketing GmbH mithilfe der jetzt eingeführten Wilken E-Marketing Suite umgesetzt hat, verliefen erfolgreich. „Wir konnten sowohl bei den Klick- als auch bei den Öffnungsraten Steigerungen feststellen“, berichtet Lynn Scotti, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Online-Marketing. Eine Neueinführung war nötig, weil die bisher eingesetzte Lösung aktuelle Anforderungen wie etwa an das responsive Design oder die EU-Datenschutzgrundverordnung nicht mehr abdeckte.

Wilken zeigt die Zukunft der digitalen „Customer Journey“

In Zeiten von booking.com & Co. tun sich viele Tourismusziele schwer, ihre Gäste direkt zu erreichen. Wilken zeigt deswegen auf der ITB in Berlin von 7. bis 11. März 2018 Lösungsansätze, wie Destinationen ihren Gästen auch digital eine durchgängige und personalisierte Customer Journey anbieten können.