Der Werkzeugkasten für die digitalisierte Pflege

Die Wilken Software Group zeigt auf der ConSozial 2018 ihre Pflegekomplettlösung, die Einrichtungen bei der durchgängigen Digitalisierung ihrer Abläufe unterstützt – was durch das neue Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) nun auch finanziell mit bis zu 30.000 Euro je Einrichtung gefördert wird. Einen wichtigen Fokus legt Wilken beim Messeauftritt auf die mobilen Abläufe, wie z. B. die elektronische Patientenakte (Ulmer ePA), die derzeit um pflegespezifische Funktionen erweitert wird, und die Kita-App.

Digitaler Durchblick von der Visite bis zur Datenanalyse

Entwickelt wurde sie gemeinsam mit Ärzten und Anwendern des Universitätsklinikums Ulm, jetzt wird die Ulmer ePA (elektronische Patientenakte) in weiteren Kliniken ausgerollt. Sie ist eines der Schwerpunktthemen bei der Messepremiere der Wilken Software Group auf der conhIT 2018 in Berlin. Zweiter Schwerpunkt des Messeauftritts ist das neue Wilken Business Analytics.

Wilken schafft Durchblick für Pflegeeinrichtungen

Wie hoch sind die Rechnungsbeträge je Klient der Einrichtungen, Betreuungsgruppen und Bewohner? Wie hoch ist die prozentuale Belegung der Einrichtungen, Wohnbereiche und Zimmertypen? Fragen wie diese lassen sich mithilfe des neuen Management Informations-Dashboards der Wilken Software Group jetzt auf einen Klick beantworten. Das neue Auswertungssystem des Anbieters von Komplettlösungen für die stationäre Pflege feiert ihre Premiere auf der Altenpflege 2018 in Hannover.

Mobil mit der Kita-App und dem Videowagen für die Visite

Mit gleich zwei Premieren präsentiert sich die Wilken Software Group in diesem Jahr auf der ConSozial in Nürnberg. So können Eltern mit der neuen Kita-App, die Wilken zusammen mit dem Partner inovoo entwickelt hat, jetzt mobil mit ihrer Kita kommunizieren. Das zweite Highlight ist der neue mobile Videowagen für die Visite. Er macht Schluss mit der Papierwirtschaft, denn alle wesentlichen Informationen stehen direkt am Patientenbett über die elektronische Patientenakte (ePA) oder die Pflegedokumentation von Wilken zur Verfügung. Die Hardware wurde vom Wilken-Partner Hecom entwickelt.

Hanns-Seidel-Stiftung setzt weltweit auf Wilken Rechnungswesen

Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens für ein neues Rechnungswesen bei der Hanns-Seidel-Stiftung konnte sich jetzt die Wilken Software Group durchsetzen. So wird in den kommenden Monaten das Wilken Rechnungswesen als Hauptbuch eingeführt.

Alles drin: Von NBI und Dokumentation über Abrechnung und PSG bis hin zum Cloud Archiv

Wie sich die täglichen Abläufe in der Altenpflege weitestgehend digitalisieren lassen, zeigt die Wilken Software Group vom 25. bis 27. April auf der Altenpflege 2017 in Nürnberg. Ein Fokus liegt auf dem neuen Begutachtungsinstrument (NBI), das Wilken bereits durchgängig abgebildet hat.