Wilken Rechenzentrum ist ISO/IEC 27001-zertifiziert

Das Wilken Rechenzentrum in Ulm hat die ISO/IEC 27001-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Damit ist es jetzt eines der ganz wenigen Dienstleistungsrechenzentren zwischen Stuttgart, München und dem Bodensee, die sowohl dieses Zertifikat als auch das nach TÜV Level 3 innehaben.

Wilken RZ: TÜV-Prüfung bestanden

Das Wilken Rechenzentrum hat seine TÜV-Prüfung bestanden: Es wurde im Dezember 2015 als „Geprüftes Rechenzentrum hochverfügbar, Stufe 3 tek-Plus“ rezertifiziert. Dabei überprüfte der TÜV Saarland vor Ort das bestehende Sicherheitskonzept. Dieses Audit erfolgte in Anlehnung an die Vorgaben der ISO 27001 und des BSI IT-Grundschutzes.

Deutschlandpremiere: Wilken Rechenzentrum wird „Stealth Data Center“

Mit dem „Stealth Data Center“ präsentierte Fujitsu in diesem Jahr auf der CeBIT ein völlig neues Sicherheitskonzept. Jetzt beginnt im Wilken Rechenzentrum der Aufbau einer derartigen Infrastruktur: Zunächst wird im Rahmen des Pilotprojekts ein Sicherheitsrack von Fujitsu installiert, das den unerlaubten physischen Zugriff auf die Systeme verhindert.

Vertraulich und verbindlich: Wilken sorgt mit regify für sicheren Mail-Verkehr

Als „regify Provider“ bietet Wilken Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, mithilfe der Lösung regimail ganz normale E-Mails ohne großen Aufwand zu verschlüsseln. Damit wird sichergestellt, dass vertrauliche Inhalte und Dokumente mit höchster Sicherheitsstufe versandt und nur vom Adressaten gelesen werden können.

Aktiv für den Schutz kritischer Infrastrukturen

Als neuer Teilnehmer des UP KRITIS (Umsetzungsplan KRITIS), der öffentlich-privaten Kooperation zum Schutz Kritischer Infrastrukturen, engagiert sich Wilken ab sofort aktiv bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der damit zusammenhängenden Maßnahmen zur Verbesserung der Cyber- und IT-Sicherheit.