AMMERSEE COMMUNICATION DAYS 2019 IN ULM: Erfolgsbeschleuniger Digitalisierung

Nur noch wenige Wochen und das beliebte Event AMMERSEE COMMUNICATION DAYS geht in die nächste Runde. Am 5. und 6. Juni 2019 findet das jährliche Branchentreffen, das inovoo diesmal zusammen mit dem strategischen Partner Wilken Software Group ausrichtet, in Ulm statt. Und auch in diesem Jahr werden die Teilnehmer nicht enttäuscht, die Agenda hat einiges zu bieten: Getreu dem Motto „Erfolgsbeschleuniger Digitalisierung – Lösungen & Nutzen“ haben die Veranstalter ganz klar die Customer Journey im Blick. Und den entsprechenden Nutzen, den Software-Lösungen und innovative Ansätze bieten.

Von der klinischen Patientenakte zur elektronischen Pflegeakte

Neben der Ulmer ePA, der klinischen digitalen Patientenakte, präsen-tiert die Wilken Software Group auf der DMEA in Berlin erstmals auch, wie künftig die Abläufe in der Pflege optimal digital unterstützt werden können. Die elektronische Pflegeakte (Pflege ePA) wird derzeit in Zu-sammenarbeit mit verschiedenen Kliniken auf Basis der Ulmer ePA entwickelt. Ähnlich wie die klinische Lösung wird die Pflege ePA direkt an den täglichen Abläufen im Umgang mit dem Patienten ausgerichtet.

GKV-Kundentesttage bei Wilken

Im Februar und März haben wir zu unseren P/5 GKV-Kundentesttagen in Ulm eingeladen. Der ausgewählte Kundenkreis, der die Anwendung vorab testen und prüfen durfte, bestand aus Mitgliedern des 21c_betriebswirtschaft Fachworkshop der BITMARCK Software GmbH und Mitarbeitern von betreuenden Stellen BM Beratung, IKK Classic, itsc und dem GKV Service Center.

Digitaler Durchblick von der Visite bis zur Datenanalyse

Entwickelt wurde sie gemeinsam mit Ärzten und Anwendern des Universitätsklinikums Ulm, jetzt wird die Ulmer ePA (elektronische Patientenakte) in weiteren Kliniken ausgerollt. Sie ist eines der Schwerpunktthemen bei der Messepremiere der Wilken Software Group auf der conhIT 2018 in Berlin. Zweiter Schwerpunkt des Messeauftritts ist das neue Wilken Business Analytics.

Neue Kraft für die Zielgruppe der Körperschaften im Gesundheitswesen

Mit Ulrich Buschhaus (47) hat die Wilken Software Group jetzt einen weiteren erfahrenen Vertriebsspezialisten für die Zielgruppe der Körperschaften in der Sozialversicherung und im Gesundheitswesen gewonnen. Zuvor war Buschhaus als Account Manager bei der itsc GmbH in Hannover tätig – Wilken-Partner und IT-Dienstleister für Krankenkassen.

Die Lücke auf der letzten Meile bis zur Bank wird geschlossen

Bislang besteht zwischen dem Datenausgang der In-/Exkasso-Systeme von Versicherungen und der Übermittlung an die Banken oftmals noch eine Lücke. Denn die Datensätze, etwa zu den Lastschrifteinzügen, werden in der Regel nicht automatisiert übergeben. Diese Lücke auf der letzten Meile zur Bank wollen die Wilken Software Group und die PPI AG, Hamburg, jetzt schließen. Im Fokus der neuen Kooperation steht die Anbindung der In-/Exkasso-Lösung WInEx von Wilken an das Firmenkundenportal TRAVIC-Port von PPI.