Naturstrom setzt bei Direktvermarktung auf Wilken

Mit dem ersten Rechnungslauf hat die Naturstrom AG jetzt die Branchensoftware Wilken ENER:GY erfolgreich in Betrieb genommen. Mit dieser Lösung werden künftig alle Prozesse rund um die Direktvermarktung abgebildet, von der Marktkommunikation bis zur Abrechnung inklusive der Nebenbuchhaltung. „Die klimafreundliche Erzeugung von elektrischer Energie ist seit unserer Gründung 1998 ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Insofern spielt auch die Direktvermarktung unserer eigenen wie auch der Anlagen unserer Kunden eine zentrale Rolle, vor allem auch durch die zunehmende Anzahl der Post-EEG-Anlagen“, erläutert Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel die Bedeutung dieses Bereichs für das Unternehmen.

Technologie- und Entwicklungspartner für die Abwasserwirtschaft

Mit dem Gemeinschaftsklärwerk Bitterfeld-Wolfen hat sich jetzt eines der größten und modernsten Klärwerke Deutschlands für die Einführung der Wilken NTS.suite entschieden. Damit kommt diese Branchenlösung für die Energie- und Wasserversorgung nun auch erstmals in der Abwasserwirtschaft zum Einsatz. „Die Anforderungen sind im Grunde ähnlich, nur das ein Stadtwerk ein in der Fläche verteiltes Netz mit vielen kleinen Anlagen instand halten muss. Unser Netz ist dagegen, von Pumpwerken abgesehen, an einem großen Standort zentriert. Die Zahl der Anlagen ist damit vielleicht geringer, dafür sind diese und die zugrunde liegenden Prozesse komplexer und eher mit Unternehmen aus der chemischen Industrie vergleichbar“, erläutert Illo Vogelhaupt, Kaufmännischer Leiter des GKW Bitterfeld-Wolfen.

Standort Greven und NTS.suite: Investitionen in Millionenhöhe

Mit Investitionen in Millionenhöhe wird die Wilken Software Group ihren zweitgrößten Standort in Greven bei Münster in den kommenden Jahren deutlich stärken und ausbauen. So soll die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 115 in den nächsten beiden Jahren deutlich gesteigert werden. Mittelfristig ist ein Personalstand von mehr als 200 am Standort geplant. „Da die bestehenden Räumlichkeiten dafür nicht ausreichen, sind wir derzeit intensiv auf der Suche nach einem neuen Büro-Objekt in Greven“, erläutert Ulrich Ramoser, als Mitglied des Wilken-Managementboards für den Standort Greven verantwortlich, die Planung.

Wilken Software Group stellt sich ganz neu auf

Nachdem sich die Wilken Software Group vor zwei Jahren im Rahmen des damaligen ProjectOne konsolidiert und die Branchenfokussierung ausgebaut hatte, wurde jetzt mit ProjectTwo ein umfassender Veränderungsprozess eingeleitet. In dessen Rahmen wurde zum Jahreswechsel auch die Unternehmensführung neu aufgestellt und zum 1. Januar 2021 die folgenden Geschäftsführer der Wilken GmbH berufen: CEO der Gruppe ist Dominik Schwärzel (33), bislang in der Geschäftsführung für Vertrieb und Beratung verantwortlich. CTO wird Jörn Struck (45), der zuvor als Geschäftsführer der Wilken Entire GmbH für die Entwicklung der neuen Softwaregeneration Wilken P/5 verantwortlich war. Die Aufgabe als CFO übernimmt schließlich Oliver Couvigny (51).

Wilken ready for Redispatch 2.0

Die Wilken Software Group wird zum 1. Oktober 2021 mit ihren Branchenlösungen ENER:GY und NTS.suite alle Prozesse zum Redispatch 2.0 unter Einbindung und Integration der vor- und nachgelagerten Sys-teme beim Verteilnetzbetreiber abdecken. Die Komplettlösung bildet dabei nicht nur die reine Kommunikation mit Plattformen wie z.B. „Connect+“ und dem Leitsystem des Anwenders ab. Weitere Module, die für jede Unternehmensgröße und auf alle Bedürfnisse präzise zugeschnitten werden können, bedienen das komplette Aufgabenspektrum.

Immer rechtzeitig informiert: Schwenninger Krankenkasse personalisiert Vorsorge-Erinnerungen

Immer rechtzeitig informiert, wenn der nächste Vorsorge-Termin ansteht: Mithilfe der Wilken E-Marketing Suite hat die Schwenninger Krankenkasse (ab 1. Januar 2021: die vivida bkk) jetzt einen personalisierten Erinnerungsservice aufgebaut. „Durch den Einsatz der E-Marketing Suite sind wir nun in der Lage, die Kommunikation in Sachen Vorsorge weitgehend automatisiert abzuwickeln. Ein Service, der bei unseren Versicherten und Interessenten sehr gut ankommt, da wir sie individuell genau dann ansprechen können, wenn ein entsprechender Termin ansteht“, beschreibt Diana Münzer vom Team Marketing der Schwenninger Krankenkasse die gemachten Erfahrungen.