Meter2Cash inklusive: Wilken unterstützt neue Vorgaben zur Heizkostenabrechnung

Mit den Anwendungen der Wilken Software Group können Unternehmen der Versorgungs- und der Wohnungswirtschaft die neuen Vorgaben der Verordnung über Heizkostenabrechnung und die Energieeffizienzrichtlinie gesetzeskonform umsetzen. Möglich wird dies durch eine integrierte Abbildung sämtlicher dazugehöriger Prozesse von der automatischen Ablesung der Zähler und Heizkostenverteiler über den sicheren Datentransfer mithilfe der P/5 SMGA-Suite bis hin zur Abrechnung mit den Branchenlösungen Wilken ENER:GY und künftig auch der NTS.suite.

KZV Thüringen erfolgreich auf Wilken P/5 Finanzmanagement migriert

Als erste Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) in Deutschland ist jetzt die KZV Thüringen erfolgreich vom Wilken CS/2 Finanzmanagement auf die neue Software-Generation Wilken P/5 migriert. Die Daten der 1.686 Mitgliedspraxen konnten innerhalb nur eines Tages fehlerfrei übernommen werden. Seitdem arbeiten die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesens der KZV in Erfurt mit der neuen Software.

Elbphilharmonie setzt bei CRM und E-Marketing auf Wilken

Mit der Wilken E-Marketing Suite setzt die Elbphilharmonie Hamburg künftig auf eine einheitliche Lösung für CRM, Kampagnenmanagement und -automatisierung sowie E-Mail-Marketing. Ziel ist es, Prozesse in den Fachabteilungen zu vereinfachen und die Kommunikation entlang der unterschiedlichen Interessen der Besucher aus einem System heraus zu steuern.

Neues Wilken-Vorgehensmodell erfolgreich umgesetzt: SAP-Migration mit Tool-Unterstützung

Im Rahmen eines gemeinsamen Migrationsprojekts der Zwickauer Energieversorgung und der Stadtwerke Aue-Bad Schlema wurde erstmals das Standardvorgehensmodell der Wilken Software Group für die Ablösung von SAP IS-U-Altsystemen erfolgreich umgesetzt. Mit Unterstützung der GISA GmbH, Halle, wurden dabei rund 44 Millionen Datensätze aus vier Mandanten in nur drei Tagen in das Zielsystem Wilken ENER:GY überführt.

Wilken Gourmet GmbH arbeitet klimaneutral

Mehr als 118 Tonnen CO2 sind im vergangenen Jahr durch die Geschäftstätigkeit der Wilken Gourmet GmbH, die unter anderem das Mitarbeiterrestaurant der Wilken Software Group in Ulm betreibt, entstanden. Diese klimaschädlichen Emissionen wurden nun in Zusammenarbeit mit Climate Partner durch Investitionen in das Matebe-Wasserkraftwerk im Kongo aus-geglichen. Es liegt nahe dem weltbekannten Virunga-Nationalpark, dem Schutzgebiet mit der höchsten Artenvielfalt Afrikas und Heimat der letzten Berggorillas.

Die Software für die klimaneutrale Hauptstadt

Bis 2050 will Berlin klimaneutral sein. Eine zentrale Rolle spielen dabei die erst 2014 gegründeten Berliner Stadtwerke. Sie beliefern über ihre Tochter „Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH“ alle Behörden und öffentlichen Einrichtungen des Landes Berlin mit Strom aus regenerativen Quellen. Die dazugehörigen Prozesse von der Energiebeschaffung bis zur -abrechnung werden künftig über die Branchensoftware von Wilken und Soptim abgewickelt, die sich im Rahmen einer EU-Ausschreibung am Ende durchgesetzt hatten.