Eine E-Marketing-Lösung für alle Hamburger Kulturbetriebe

„Die Kulturkommunikation in Hamburg soll kundenfreundlicher werden“, so lautete die Vorgabe für die Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Hamburger Kunst- und Kulturbetriebe. Im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit zahlreichen Workshops, an denen neben der Behörde für Kultur und Medien verschiedene Museen und Kulturbetriebe sowie der länderübergreifende IT-Dienstleister Dataport beteiligt waren, fiel die Entscheidung zugunsten der Wilken E-Marketing Suite.

Das Kundenportal der nächsten Generation

Mit der Übernahme des CMS-Systems arieltools baut die Wilken Software Group ihren Werkzeugkasten für die Portalentwicklung jetzt deutlich aus. Wilken-Anwender erhalten damit eine webbasierte Kommunikationsschnittstelle, die nicht nur vollständig an den eigenen Webauftritt anpassbar ist. Neben der Portalfunktionalität bietet arieltools darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, selbständig weitere Inhalte online zur Verfügung zu stellen – bis hin zum Aufbau und Betrieb von kompletten Websites.

App-Premieren: Vom Rechnungseingang bis zur Smarten Kita-Welt

Neben der Pflegekomplettlösung und den betriebswirtschaftlichen Anwendungen für die Sozialwirtschaft bringt die Wilken Software Group in diesem Jahr gleich mehrere Messepremieren mit auf die ConSozial 2019. So zeigt Wilken mit der „Smarten Kita-Welt“ erstmals eine rollenbasierte App, die den gesamten Kita-Alltag digital unterstützt. Dabei können nicht nur die Eltern von der Registrierung bis zur Abrechnung integriert werden. Auch die Mitarbeiter werden unterstützt, beispielsweise bei der Dienst-und Urlaubsplanung.

Wilken-Azubis veranstalten siebtes Benefizprojekt

Angefangen hat die Geschichte des Benefizprojekts bereits 2013, als die Azubis Geld für eine regional soziale Aktion sammeln wollten. Bereits zum siebten Mal veranstalten die Azubis und DHBW-Studenten der Wilken Software Group ihr jährliches Benefizprojekt, welches in der Region längst Kultstatus erreicht hat und jedes Jahr die Spendenkasse mit einer beträchtlichen Summe füllt. Nach sechs Jahren Benefizkonzert haben sich die Jugendlichen nun für einen Tapetenwechsel entschieden und feiern am 18. Oktober eine wohltätige Party im Theatro in Ulm.

Integriert von der Interessentenansprache bis zur Abrechnung

Auf der Suche nach einer vollintegrierten Lösung für die wesentlichen Unternehmensprozesse haben sich die Gemeindewerke Oberhaching jetzt für die Wilken Software Group entschieden. Die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) wurden 2006 als lokaler, gemeindeeigener Energieversorger gegründet, um einen Großteil der Bürgerinnen und Bürger Oberhachings mit regenerativer Energie zu günstigen und mög-lichst stabilen Preisen zu versorgen und gleichzeitig den Ausstoß von Koh-lendioxid zu senken.

Smarte Kita Welt: Eine Lösung für alle Prozesse

Mit einer deutlich erweiterten Funktionalität bietet die Wilken Software Group mit der „Smarten Kita Welt“ – kurz SmaKiWe – jetzt eine Lösung, die den gesamten Kita-Alltag digital unterstützt. Eltern können sich via App nicht nur zu den einzelnen Einrichtungen und den Betreuungsangeboten informieren, sondern sich auch direkt für einen Kita-Platz registrieren. Betreuungsverträge, Rechnungen und andere Dokumente werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt. Möglich macht dies die Integration in die Lösungen für die Kita-Verwaltung oder die Abrechnung.