Wilken Non-Commodity

Viele Energieversorger wollen künftig nicht mehr nur Strom und Gas, sondern weitergehende Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Die Non-Commodity-Produktpaletten werden dabei immer größer. Ein Kunde erhält dann beispielsweise auch Angebote für die Telekommunikation, Heiz- und Nebenkostenabrechnung, den Pannenschutz fürs Zuhause inkl. PC-Datenrettung, die Öffnung der Haustüre im Notfall sowie Ladestrom für sein Elektroauto oder Zuschüsse für Elektrofahrrad oder den Elektroroller direkt vom Energieversorger. Die neuen Geschäftsfelder reichen bis hinein in die Wohnungswirtschaft; die Versorger wandeln sich dabei mehr und mehr zum Umsorger.

Der moderne Energieversorger entwickelt sich damit immer mehr zu einem Full-Service-Anbieter. Aus diesem Grund sind der Vertrieb und die Abrechnung von Non-Commodity-Produkten nicht wegzudenken. Bei der Abrechnung in Wilken easy market können vorgelagerte Billing-Systeme angebunden werden, die abrechnungsrelevante Positionen berücksichtigen (z.B. Anzahl Anrufe / SMS ins In- und Ausland oder transaktionsbezogene Abrechnungspositionen, die 1:1 an die Kunden weiterberechnet werden sollen). Sind keine vorgelagerten PreBilling-Systeme im Einsatz, können sämtliche produktseitigen Abrechnungsvorgaben über Wilken easy market flexibel gestaltet werden.

Leistungsumfang

  • Abbildung Non-Commodity Produktportfolio über Wilken easy market
  • Vertragsmanagement für transaktionsbezogene Abrechnung oder direkte Einzeldatenverarbeitung
  • Abrechnung von Zusatzleistungen (einmalig / zyklisch)
  • Workflows für Bewegungs- und Stammdaten

Kundennutzen

  • Produktportfolio erweitern
  • Freie Produktgestaltung oder Anbindung vorgelagerte Billing-Systeme
  • Flexible Abrechnung ggf. integriert mit Energielieferungsabrechnung und Forderungsmanagement
  • Crossselling-Potentiale nutzen
  • 360°-Kundensicht im Wilken-CRM