Wirft man einen Blick auf die Kundendaten von Energieversorgern, bemerkt man, dass sie im Laufe eines Jahres mehr Bestandskunden verlieren als Neukunden hinzugewinnen. Das Problem: Der Wettbewerbsdruck im Strommarkt ist enorm hoch. Die Kunden werden digital affiner und nutzen die Preistransparenz im Internet. Doch nicht nur der Preis ist für Kunden ein Wechselgrund, auch ein mangelndes Kundenerlebnis ist häufig ausschlaggebend. Wie können Sie als Energieversorger schnell reagieren und diesem Verhalten entgegenwirken? Die Wilken E-Marketing Suite ist unsere Antwort auf die digitale Transformation, mit der wir Sie in der Kommunikation unterstützen. Unsere webbasierte Lösung mit integrierter Newsletter-Engine ermöglicht Ihnen einen Dialog und zwar zum perfekten Zeitpunkt. Das innovative System leitet Interessensprofile ab und individualisiert die Inhalte für den jeweiligen Empfänger. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Anwendungsbeispiele.
Häufig sind Kunden verärgert, wenn sie am Ende des Jahres eine hohe Nachzahlung von ihrem Energieversorger erhalten. Das steigert die Unzufriedenheit des Kunden und führt möglicherweise dazu, dass er sich nach Alternativen umschaut. Nutzen Sie diese Gelegenheit und starten Sie den Dialog! Warnen Sie Ihren Kunden per Mail vor, dass er seinen angegebenen Verbrauch demnächst überschreiten wird und bieten Sie ihm an, einen Energieberater vorbeizuschicken. So kann der Kunde seine Abschlagszahlung anpassen und bekommt im Folgejahr Geld zurück.
Ist ein Kunde über einen längeren Zeitraum unzufrieden, wird er seinen bestehenden Vertrag kündigen. Das ist für den Energieversorger eine unglückliche, jedoch nicht hoffnungslose Situation. Nutzen Sie die ersten 24 Stunden nach Eingang der Kündigung, um den Kunden zurückzugewinnen und ihn mit einem individuellen Angebot zufriedenzustellen. Auch eine Win back Kampagne nach einigen Monaten kann möglicherweise zu einer Kundenrückgewinnung führen, wenn der ehemalige Kunde mit seinem neuen Vertrag nicht glücklich ist.
Jedes Jahr ziehen tausende von Menschen in eine neue Wohnung. Viele kümmern sich erst einmal nicht um die Stromversorgung und greifen auf die Grundversorgung zurück. Einige entscheiden sich aber auch bewusst für den Energieversorger aus ihrer Region, weshalb es wichtig ist, potenzielle Neukunden beim Einzug direkt anzusprechen. Begrüßen Sie den neuen Kunden, informieren Sie ihn über die wichtigsten Daten und Fakten und reichern Sie dadurch Ihre Kundenakte weiter an.