Getrieben durch die Digitalisierung stehen Versicherungen vor der Herausforderung, dass ihre etablierten Geschäftsmodelle durch neue innovative Geschäftsmodelle bedroht werden. Die Folgen: Das Wechselverhalten von Versicherten steigt an, die Kundenbindung ist mangelhaft und die Akquisekosten pro Versicherten erhöhen sich. Wie können Sie dem entgegenwirken? Mit dem richtigen Dialog zum richtigen Zeitpunkt. Und das komplett automatisiert. Die webbasierte E-Marketing Suite mit integrierter Newsletter-Engine leitet Interessensprofile ab und individualisiert die Inhalte für den jeweiligen Empfänger. Mit dem Einsatz der E-Marketing Suite kann eine Krankenkasse geeignete personenbezogene Daten aufbereiten, analysieren und damit relevante Informationen und Mehrwerte an ihre Versicherten senden. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Anwendungsbeispiele.
Meldet sich ein Kunde oder ein Interessent zum Newsletter an, signalisiert das ein deutliches Interesse. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, um eine Double-Opt-in Kampagne (ausdrückliches Zustimmungsverfahren) zu starten und ihn gleichzeitig als Newsletter-Empfänger herzlich willkommen zu heißen. Idealerweise wird dabei schon ein Interessenprofil angelegt, damit eine Personalisierung bzw. Individualisierung des Newsletters erfolgen kann. Die Newsletter-Empfänger erhalten dadurch für sie relevante Inhalte. Dies führt zu einer höheren Bindung an die Krankenkasse und ermöglicht gleichzeitig eine passgenauere Erfüllung der §§ 13-15 SGB I (Aufklärung, Beratung, Auskunft).
Der Anspruch auf Familienversicherung muss jährlich oder zweijährig gesetzlich überprüft werden. Für die Krankenkasse ist das einer der wenigen Kontaktanlässe, um mit Kunden in Kontakt zu treten, die ihre Krankenkasse nicht beanspruchen. Dabei handelt es sich um den größten Teil; Kunden hingegen, die Ihre Krankenkasse beanspruchen, sind der wesentlich kleinere Teil. Die Abfrage des Famibogens (Familienbogens) lässt sich automatisiert und digital erheben, wodurch Ihre Daten automatisch im System aktualisiert werden. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit und enorme Kosten.
Das Einreichen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse erfolgt in der Regel über den Versicherten. Dieser schickt sie über einen Kontaktkanal (z. B. per App oder E-Mail) seiner Krankenkasse zu. Eine Eingangsbestätigung dieser Krankmeldung erfolgt in den meisten Fällen nicht. Dabei kann diese Gelegenheit ganz leicht genutzt werden, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten.