E-Marketing Suite im GKV-Bereich

Getrieben durch die Digitalisierung stehen Versicherungen vor der Herausforderung, dass ihre etablierten Geschäftsmodelle durch neue innovative Geschäftsmodelle bedroht werden. Die Folgen: Das Wechselverhalten von Versicherten steigt an, die Kundenbindung ist mangelhaft und die Akquisekosten pro Versicherten erhöhen sich. Wie können Sie dem entgegenwirken? Mit dem richtigen Dialog zum richtigen Zeitpunkt. Und das komplett automatisiert. Die webbasierte E-Marketing Suite mit integrierter Newsletter-Engine leitet Interessensprofile ab und individualisiert die Inhalte für den jeweiligen Empfänger. Mit dem Einsatz der E-Marketing Suite kann eine Krankenkasse geeignete personenbezogene Daten aufbereiten, analysieren und damit relevante Informationen und Mehrwerte an ihre Versicherten senden. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Anwendungsbeispiele.


NEWSLETTERANMELDUNG

Meldet sich ein Kunde oder ein Interessent zum Newsletter an, signalisiert das ein deutliches Interesse. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, um eine Double-Opt-in Kampagne (ausdrückliches Zustimmungsverfahren) zu starten und ihn gleichzeitig als Newsletter-Empfänger herzlich willkommen zu heißen. Idealerweise wird dabei schon ein Interessenprofil angelegt, damit eine Personalisierung bzw. Individualisierung des Newsletters erfolgen kann. Die Newsletter-Empfänger erhalten dadurch für sie relevante Inhalte. Dies führt zu einer höheren Bindung an die Krankenkasse und ermöglicht gleichzeitig eine passgenauere Erfüllung der §§ 13-15 SGB I (Aufklärung, Beratung, Auskunft).

Kundenbindung in Kombination mit den passenden Informationen:

  • Als Newsletter-Empfänger willkommen heißen
  • Interessenprofilierung durch Themenauswahl (Bsp.: Gesundheit, Vorsorge, Pflege, Bewegung, Entspannung, Ernährung)

 

Erforderliche Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Anmeldung Newsletter
  • Kunde ja/nein

FAMILIENVERSICHERUNG

Der Anspruch auf Familienversicherung muss jährlich oder zweijährig gesetzlich überprüft werden. Für die Krankenkasse ist das einer der wenigen Kontaktanlässe, um mit Kunden in Kontakt zu treten, die ihre Krankenkasse nicht beanspruchen. Dabei handelt es sich um den größten Teil; Kunden hingegen, die Ihre Krankenkasse beanspruchen, sind der wesentlich kleinere Teil. Die Abfrage des Famibogens (Familienbogens) lässt sich automatisiert und digital erheben, wodurch Ihre Daten automatisch im System aktualisiert werden. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit und enorme Kosten.

Kundenbindung in Kombination mit den passenden Informationen:

  • Bestätigung über den Eingang des Familienfragebogens
  • Bestätigung zur weiteren kostenfreien Familienversicherung der Angehörigen
  • Programme/Zusatzprodukte für Familien

Erforderliche Daten:

  • Datum Anspruchsprüfung
  • Vor- und Nachnamen der Familienangehörigen
  • Einkommen Ehegatte

ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG

Das Einreichen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse erfolgt in der Regel über den Versicherten. Dieser schickt sie über einen Kontaktkanal (z. B. per App oder E-Mail) seiner Krankenkasse zu. Eine Eingangsbestätigung dieser Krankmeldung erfolgt in den meisten Fällen nicht. Dabei kann diese Gelegenheit ganz leicht genutzt werden, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten.

Kundenbindung in Kombination mit den passenden Informationen:

  • Bestätigung über den Eingang der Krankmeldung, in Verbindung mit Genesungswünschen
  • Programme/Zusatzprodukte (Hausarzt-/Facharztmodelle, DMP, Medizin-Hotline, Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte)

 

Erforderliche Daten:

  • Ab-Datum Arbeitsunfähigkeit
  • Erstbescheinigung/Folgebescheinigung
  • Diagnose (ICD-10 Schlüssel)
  • Krankengeldbezug ja/nein

Kundennutzen

  • Durch relevante Kommunikation lernen Sie Ihre Versicherten besser kennen und binden sie langfristig
  • Analysemöglichkeiten liefern fundierte Erkenntnisse über Ihre Versicherten und deren Verhalten
  • Grundlage für Folgeaktivitäten/Kommunikationskampagnen
  • Anpassung Ihrer Kampagnen anhand eines Baukastenprinzip - keine Programmierkenntnisse notwendig
  • Optimierung einzelner Geschäftsprozesse und dadurch Kosten und Zeitersparnis
  • Ihre gesamte Organisation kann mit einem Tool arbeiten

Produktvorteile

  • Standard-Schnittstellen zu branchenrelevanten Systemen vorhanden
  • Abbildung branchentypischer Geschäftsprozesse (Kommunikation, Beschwerdemanagement, Akquise etc.)
  • Automatisierte Verarbeitung von eingehenden E-Mails anhand des Inhalts
  • Effektives Lead-Management zur weiteren Qualifizierung von potentiellen Versicherten
  • Individualisierbares Rollen-Rechte-System
  • Analyse- und Reporting-Möglichkeiten
  • DS-GVO konforme Datenspeicherung