Einrichtungen der Sozialwirtschaft sind ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftssystems, der sich nicht primär auf Gewinne, sondern hauptsächlich auf die Menschen fokussiert. Doch auch sie stehen immer wieder vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Zum einen ist das die fehlende Sichtbarkeit und der Mangel an Informationen über verschiedene Einrichtungen innerhalb unserer Gesellschaft. Zum anderen sind das die Auswirkungen des demografischen Wandels und der damit verbundene Fachkräftemangel.
Doch wie können sozialwirtschaftliche Einrichtungen diese Herausforderungen bewältigen? Einige davon lassen sich mit Hilfe der digitalen Kommunikation lösen. Unsere webbasierte Lösung, die E-Marketing Suite, unterstützt Sie hierbei. Dank der integrierten Newsletter-Engine können Sie an Ihre Empfänger die richtige Mail zum richtigen Zeitpunkt versenden und das komplett automatisiert. Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Anwendungsbeispiele.
Mit den Abschlussprüfungen geht die Schulzeit für junge Menschen zu Ende und sie müssen sich die Frage stellen, wie es anschließend weitergeht. Manche kennen ihren zukünftigen Weg – beginnen eine Ausbildung oder auch ein Studium. Andere wiederum sind sich noch nicht sicher, was sie später beruflich machen möchten. Die Zeit vor dem Schulabschluss ist also genau der richtige Moment, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und sie über die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einem Newsletter zu informieren. Zu wenige, junge Menschen treten aktuell ein FSJ an, da ihnen gar nicht bewusst ist, wie sie diese Zeit zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Berufsorientierung nutzen können.
Durch zu wenig Personal haben Pflegeeinrichtungen heutzutage kaum noch die Möglichkeit sich genügend Zeit für die Patienten zu nehmen. Um das zu ändern, werden Stellenanzeigen in regionalen Zeitungen oder auch auf der eigenen Website geschalten. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen jedoch noch mehr digitale Möglichkeiten genutzt werden, um potenzielles Personal anzuwerben. Starten Sie beispielsweise eine Recruiting-Kampagne und verschicken Sie gezielt anhand von Interessen Stellenausschreibungen für Ihre Pflegeeinrichtung.
Gemeinnützige Vereine fördern die Allgemeinheit selbstlos auf vielen materiellen, geistigen oder sittlichen Gebieten, wie z. B. Sport, Kultur, Kunst, Natur- und Tierschutz – eine gute Sache also. Viele Vereine können ihre Mitglieder jedoch nicht ausreichend informieren oder sind auf der Suche nach Zuwachs. Dabei spielt die Kommunikation zu den Mitgliedern eine wichtige Rolle, denn nur so können sie sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen und Projekte auf die Beine stellen.