10.12.2009

Wilken auf der E-World 2010: Von Smart Metering zu Smart Billing

Wilken zeigt auf der E-World 2010 ?Smart Billing?, die Weiterentwicklung der von über 150 Energieversorgern genutzten Softwarelösung ENER:GY. Sie ermöglicht eine weitest gehende Automatisierung von Geschäftsprozessen. So können Stadtwerke Kosten dauerhaft senken und die Vorgaben der Anreizregulierung erfüllen.


Smart Metering dient als Schlüsseltechnologie für eine tiefergreifende Automatisierung im Bereich der Verbrauchsabrechnung. Mit ?Smart Billing? von Wilken können bereits heute in Wilken ENER:GY die Zählerstände für alle Energiearten automatisch abgelesen und ohne manuellen Eingriff plausibilisiert und abgerechnet werden. Auch die vorgeschriebene Kommunikation mit den beteiligten Marktpartnern kann per Marktdatenaustausch automatisiert vorgenommen werden. Gleichzeitig kann der Endverbraucher seine Verbrauchshistorie und seine aktuellen Zählerstände über das Internet abrufen und sich mittels einer Proforma-Rechnung anzeigen, was er Stand jetzt bezahlen müsste.

 

Wahlfreiheit zwischen Mehrmandantenmodell und Portallösung

Wilken-Anwender haben bei der gesetzeskonformen Umsetzung der Vorgaben der Bundesnetzagentur Wahlfreiheit: Der Betrieb der Lösung im Mehrmandantenmodell ist ebenso möglich wie der Einsatz einer Portallösung. Die vom Wilken-Partner IVU konzipierte Portallösung wurde von der Bundesnetzagentur für das Zusammenspiel mit Wilken ENER:GY bereits als gesetzeskonforme Alternative zum Mehrmandantenmodell zugelassen. Auch die neuen Marktrollen Messstellenbetreiber und Messdienstleister lassen sich in einem separaten Mandanten abbilden.

 

Wilken präsentiert die Lösungen auf dem Großstand mit separatem VIP-Bereich:

Halle 3.0, Stand 131.

 

 

Auf weitere Fragen freut sich:   

Wolfgang Grandjean, Tel. 0731 9650 267 oder wolfgang.grandjean@wilken.de 

 

 

Wilken-Gruppe in Kürze

Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Software für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.wilken.de


Nach oben